Ich habe eine frage zum Tapezieren.
Also ich möchte ganz gern eine Bahn tapezieren, um einen Kontrast in meinem Zimmer zu entwickeln. Meine Frage dabie ist jetzt, ob ich erst die Alte Tapete entfernen sollte, ich aber nicht wüsste wie ich es antstellen könnte, da ich ja nur eine Bahn anbringen möchte.
Bis jetzt befindet sich noch eine Weiß gestrichende Rauhfaser Tapete an der Wand.
ich an deiner stelle würde die Bahn abkleben und den Streifen, den du farbig haben willst mit einer Farbe Deiner Wahl neu streichen, das geht auf alle Fälle besser als eine Bahn tapezieren. Denn die Rauhfaser müßte vorher ab, weil sonst Deine neue Tapete nach dem Trocknen lauter Rauhfaserpünktchen bekommt, das heißt sie wird nicht ganz glatt. Wenn du wissen willst wie das mit dem Abkleben geht, damit die Farbkanten sauber werden meld dich nochmal. Solltest du unbedingt Tapete ankleben wollen, so würde ich dir empfehlen mit einem scharfen Kuttermesse und einer Reißschiene (geht auch Glasscheibe/am besten zu zweit) von oben nach unten eine kompl. Bahn rauszuschneiden, die kannst du dann mit einer Sprühflashce naß machen, am besten vorher mit dem Kuttermesser merfach einritzen und dann wenn alles geweicht ist, abziehen, gib recht und links einen halben cm. zur Bahnbreite der Tapete zu und streiche die leere Tapetenbahnwandfläche weiß, wenn alles trocken ist kannst du die Bahn draufkleben. Ich hoffe ich habe dir geholfen, wie gesagt, wenn du meinen Vorschlag annehmen möchtest hätte ich da noch ein paar Tricks fürs Abkleben auf Lager.
Gruß Manuela
hallo,
alte tapete immer entfernen,
auf rauhfaser, läst sich schlecht tapezieren,
wegen der unebenheit und der aufgetragenen farbe.
besser ist, auf raufaser malen.
links und rechts abkleben, dann gestalten mit universalabtönfarbe, aus dem heimwerkermarkt.
der aufwand ist geringer und alte tapete kann drann bleiben.
kann später wieder übergemalt werden.
prinzipiell kannst du auf die existierende Raufaser die Bahn tapezieren. Das fällt aber auf. Je nach Struktur der Raufaser und der neuen Tapete sieht man die Raufaserstruktur durch. Auf jeden Fall sieht man die Kanten.
Ich würde deshalb folgendermaßen vorgehen:
Du schneidest mit einem scharfen Cuttermesser die Raufaser an der Stelle der neuen Tapete etwas schmaler als die Breite der neuen Tapete und entfernst den Raufaserstreifen.
Du klebst die neue Tapete auf die Wand in diesem Streifen mit kleiner Überlappung auf die Raufaser (max. 1 cm).
Jetzt muss die Überlappung beseitigt werden. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Die Raufaser noch einmal mit dem Cuttermesser entlang der Kante der neuen Tapete einschneiden. Neue Tapete an der Seite etwas abziehen und Raufaser bis zum Schnitt entfernen. Neue Tapete wieder andrücken (evtl. nachkleistern). Sollte jetzt passen.
b) Der gerade Schnitt entlang der Kante der neuen Tapete ist nicht ganz einfach. Wenn du in der Mitte der Überlappung einen Schnitt durch beide Tapeten durchführst und wie oben angedeutet die Reste beider Tapeten entfernst, sollte die neue Tapete genau mit der verbleibenden Raufaser abschließen, auch wenn der Schnitt nicht 10% gerade ist.
Wichtig ist in beiden Fällen ein scharfes Messer, da eine eingeweichte Tapete leicht reißt.
Hallo Niklas,
also grundsätzlich würde ich immer die alte Tapete entfernen wenn ich was neues an die Wand kleben möchte. Aber wenn du dir sicher bist das die Raufaser noch fest ist und die Farbe darauf auch und dich die hubbel in der Raufaser nicht bei der Optik der neuen Tapete stören dann kannst du die Bahn auch auf die alte Tapete kleben! Ansonsten Schneidest du mit einem Scharfen Abbrechmesser in der breite der neuen Bahn die alte Tapete ein und reißt dazwischen einfach die Raufaser sauber ab.
Hallo, es ist wirklich besser, die alte Tapete vorher zu entfernen. Du mißt die neue Bahn aus und zeichnest dir die Ränder an der alten Tapete an. Mit einem Cuttermesser und einem geraden glatten Gegenstand, am besten eignet sich hier für eine Schiene zum abschneiden von Tapeten. Die Schiene legst du an den gezeichneten Strich und schneidest mit dem Cuttermesser an der Schiene entlang. Auf die Art kannst du das passende Stück Tapete entfernen, ohne die alte Tapete zu entfernen. Ablösen läßt sich die alte Tapete problemlos mit etwas Geschirrspülmittel in Wasser. einfach die Bahn einsprühen , etwas weichen lassen und dann abziehen. Danach einfach die neue Tapete einkleben. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Bei Fragen kannst du mich gerne auch anrufen. Tel.: 02325 781397. Gutes Gelingen und viel Erfolg. Gruß H. Hisgen
nun du kannst drüber tapezieren, jedoch mit Spezialkleister, oder du ziehst mit Bleistift, eine Linie von oben bis unten, so breit, wie deine neue Bahn ist ( anlegen mit Lineal, oder Wasserwaage ) und ritzt diese mit einem scharfen Messer ein. Dazu legst du wieder die Wasserwaage oder Lineal an, damit du nicht in die andere Tapete, (die nicht tapeziert werden soll) einritzt.
Diese mit warmem Wasser oder Tapetenlöser,(zum besseren ablösen), behandeln/auftragen.
Anschließend hebst du die alte Tapete an der Seite vorsichtig an uuuund …abziehen.
Hallo,
an der Stelle an der du die neue Bahn tapezieren willst
markierst du die breite der neuen Bahn. Dann mußt du die Stelle mit Wasser und einer Bürste gut einweichen damit du die Rauhfaser ablösen kannst. Wenn die Raufaser ab ist kannst du die neue Tapete auf die freie Stelle kleben
Hallo Niklas,
ich würde auf jeden Fall die Rauhfaser vorher entfernen. Am besten mit einem Kuttermesser an den entsprechenden Stellen einritzen und dann mit Wasser einweichen und runter kratzen.
Wie wäre es denn mit einem tollen Muster auf die Rauhfaser malen.
Wenn du mir deine Mail-Adresse schickst, kann ich dir unsere Muster zeigen. Wohnzimmer mit Blockstreifen und Freizeitzimmer mit Notenschlüssel und Kreisen.
Viel Spass bei der Arbeit
genmanipuliert
Hallo Niklas,
eigentlich habe ich die alten Tapeten immer vorher abgerissen, da du damit rechnen kannst,dass es nicht klebt.
Wenn du nur 1 Bahn kleben willst, versuche die alte Tapete mit einem scharfen Messer rechts und links einzuritzen, feuchte mit ner Sprühflasche die Bahn an und versuche dann mit einem Spachtel oder scharfem Messer, diese zu lösen.Wenn du nur die obere Schicht,also die, wo die Farbe drauf ist,ab bekommst und nur noch das Papier der alten Tapete an der Wand ist, kannst du die neue Bahn drauf kleben.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können
und wünsche dir viel Erfolg!LG
Hi, Niklas !
Den Kontrast könntest du auch herstellen, indem du mit Maler-klebeband eine senkrechte oder (schöner!) schräg verlaufende „Bahn“ auf der vorhandenen Tapete abklebst und sie in deiner Lieblingsfarbe anstreichst. Wenn du aber unbedingt tapezieren willst, solltest du den linken Rand der alten Bahn suchen; dann wird sie mit einem längeren Lineal und einem Cuttermesser genau senkrecht bis in den Putz eingeschnitten. Mit der rechten Seite der Bahn - die neu zu klebende vorher auf Passgenauigkeit ausmessen - genauso verfahren und das alte Dingens herauslösen ( abziehen? mit Spachtel abschaben? ) und gut saubermachen. Neue zuschneiden, Wand und Tapete einleimen, diese 5 min.weichen lassen und danach exakt einpassen. Ränder gut andrücken und Luftblasen gut herausstreichen.
Oben und unten Überstand erst trocknen lassen vor dem Abschneiden. Falls du noch nie tapeziert hast, such dir nen Kumpel zum helfen. Nun sollte es aussehen, wie du es dir vorstellst. wenn nicht – siehe oben.
Gruß Makla
eigentlich ist es kein Problem, Raufaser mit einer anderen Tapete zu überkleben.
Natürlich wirst du die Struktur der Raufaser leicht sehen, wenn dich das nicht stört, ist es doch O.K.
Nimm dünnere Tapeten, keine Aufgeschäumten oder Strukturtapeten.
Wir haben schon mehrmals Raufaser, aber auch Strukturtapete mit einer Bahn überklebt, um einen Effekt an die Wand zu bringen. Sieht gut aus, ist schnell gemacht und ganz einfach!
Selbst die Bordüre im Kinderzimmer wurde nur auf die Raufaser geklebt. Als die Kids älter waren, habe ich diese einfach mit Wasser eingesprüht und abgepult. Nachdem die Raufaser trocken war, wurde sie übergestrichen.
Überhaupt kein Problem! Raufaser ist super zu ver- und bearbeiten!