hallohallo,
wir wollen eine neue wohnung beziehen, die wände sind alle mit rauhfasertaptete und weiß gestrichen…ein bißchen langweilig finden wir.
bisher haben wir solche wände farbig gestrichen.
jetzt wollen wir uns mal ans tapezieren wagen, vielleicht auch ne fototapete und so weiter.
im wohnzimmer sind oben am übergang zur decke keine kanten sondern son halbkreisartiger übergang (altbau).
jetzt aber zur eigentlich frage. muss ich die rauhfaser abreißen? beschädige ich dabei auch nicht die deckentapete? wie krieg ich das im wohnzimmer hin (mit dieser komischen kante)?!
streichen ist wohl doch viel einfacher oder?
weiß nicht so richtig weiter
lg
YVE
hallohallo,
wir wollen eine neue wohnung beziehen, die wände sind alle mit
rauhfasertaptete und weiß gestrichen…ein bißchen langweilig
finden wir.
bisher haben wir solche wände farbig gestrichen.
jetzt wollen wir uns mal ans tapezieren wagen, vielleicht auch
ne fototapete und so weiter.
Fototapete aber auch Tapete mit besonderen Mutsren sind nicht ganz so einfach für Ungeübte zu verarbeiten. Ganz abgesehen von der richtigen Untergrundvorbereitung (Stichwort: glatte Wand), dem fachgerechten Tapezieren kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Jede Bahn sollte ungefähr gleich lang weichen (feucht sein vom Kleister).
im wohnzimmer sind oben am übergang zur decke keine kanten
sondern son halbkreisartiger übergang (altbau).
jetzt aber zur eigentlich frage. muss ich die rauhfaser
abreißen? beschädige ich dabei auch nicht die deckentapete?
Oben an der Kante mit einem Schneidemesser einen Schnitt setzen.
wie krieg ich das im wohnzimmer hin (mit dieser komischen
kante)?!
Definitiv einfacher.
lg
YVE
Gruß D.K.
jetzt aber zur eigentlich frage. muss ich die rauhfaser
abreißen? beschädige ich dabei auch nicht die deckentapete?
wie krieg ich das im wohnzimmer hin (mit dieser komischen
kante)?!
lg
YVE
Die Situation ist ganz einfach:Tapeten sollten grundsätzlich immer entfernt werden.Laß die Rundung der Wand zur Deckenfläche gehören.Da wo die gerade Wandfläche in die Rundung übergeht mit der Wasserwaage eine gerade Linie ermitteln.Anschließend mit einem Cuttermesser diese einschneiden.Jetzt kannst du die Tapete von den Wandflächen durch mehrmaliges nässen problemlos entfernen ohne die Deckentapete zu beschädigen.Je nach Tapete muß nun der Untergrund evt. ganz oder teilweise gespachtelt werden.Bei groben Tapeten reicht es,wenn man kleine Fehlstellen beiarbeitet. Bei saugenden Untergründen besser mit einem lösemittelfrei Tiefgrund grundieren.Beim kauf der Tapete wird man dir auch den entsprechenden Kleister nennen.Vor dem Tapezieren zuerst die Decke streichen.Da die Rundung jetzt zur Deckenfläche gehört, kann man hiermit durch Farbgebung Akzente setzen.
M.f.G.
Der Malermeister