Hallo Chris,
es geht dabei um das Badezimmer und dabei auch nur die
Außenwand.
Das ging aus deiner ursprünlichen frage leider nicht hervor, macht aber schon einen Unterschied 
Was ich mir mit euren Antworten schon überlegt habe ist, das
ich nur den Bereich mit dieser Gummifarbe behandel an dem
Feuchtigkeit durch Duschen (Spritzwasser) kommen kann. Dann
kann die Feuchtigkeit über die restliche Wand entfleuchen,
oder ?
Kommt natürlich noch auf das Rigips an, wenn das wasserundurchlässig ist …
Ich wollte halt gründlich arbeiten, weil ich auch ein neues
Fenster einbaue und ich verschiedentlich schon davon
gehört/gelesen habe das sich dadurch der Taupunkt in der Wand
verschoben hat (oder so ähnlich) und dann die Wand
verschimmelt ist. Dem würde ich halt gerne vorbeugen.
Klar, wenn du ein ALU-Fenster einabaust.
So wie ich das jetzt sehe, hast du ein Holzhaus mit einem Badezimmer.
Und Holz verhält sich halt noch etwas anders als Mauerwerk.
Ich beziehe mich mal auf deine Zeichnung, wie sie gerade auf meinem Monitor zu sehen ist:
Wenn jetzt auf der rechten Seite der Rigipsplatten nochmals eine Dampfsperre angebracht wird, ist das Wasser in der Holzinnenwand eingeschlossen.
Es stellt sich also die Frage, wohin kann der Wasserdampf ??
Eine Möglichkeit wäre die Gipsplatten nicht direkt auf das Holz zu montieren, sondern mit ein paar mm Abstand, z.B. durch senkrecht montierte Lättchen, sodass die Luft zwischen Holz und Gipsplatte noch etwas strömen kann. Nun musst du natürlich noch dafür sorgen, dass unten und oben die Luft, bzw. die Feuchte auch aus diesem Zwischenraum ein- und austreten kann. Entweder lässt du dazu im trockenen Bereich einfach oben und unten etwas Luft zum Boden und der Decke. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Luftkammer mit dem Hohlraum unter dem Fussboden und der Decke zu verbinden, sofern die Konstruktion entsprechend ist. Oder man schaft eine Verbindung hinter die Wand der beiden Nebenräume.
Tja, kommt jetzt halt drauf an, wie der Rest gebaut ist.
MfG Peter(TOO)