Frage zum Thema Joomla, Webspace und FTP!

Hallo =)

Ich möchte eine Website mit dem CMS-Programm Joomla erstellen. Ich habe mir auch schon die nötige Domain gekauft und auch Joomla über meinen Webhoster installiert. Jetzt habe ich bei diversen Tutorials gelesen, dass man nun mittels einem FTP-Programm seine Daten auf den Webspace raufladen muss. Aber ich habe noch keine Daten? 

Kann ich mich jetzt einfach über meinen Domainname mit /administrator in das Backend von Joomla einloggen und ein Template hochladen und anschließend Artikel etc. schreiben? Oder hab ich einen Schritt übersehen?

MFG Basti

In Joomla-Tutorien???

FTP nimmt man ja eher für Übertragung statischer Inhalte oder evtl. von mehreren Dateien (Bilder, Dokumente,…), weil das evtl. schneller geht als über das CMS hochzuladen.

LG Beatrix

Nein. Habe mir so Anleitungen wie „In XX Schritten zur eigenen Websites“ angeschaut und durch gelesen.

Also hab ich das richtig verstanden, dass man gar nichts raufladen muss wenn man nichts im vorhinein erstellt hat.

MFG

Sorry, ich arbeite nicht mit Joomla. Empfehlenswert wäre aber VOR Beginn der Arbeiten sich über Foren, Fachbücher in das Thema einzulesen  :smile:

Joomla über meinen Webhoster installiert. Jetzt habe ich bei
diversen Tutorials gelesen, dass man nun mittels einem
FTP-Programm seine Daten auf den Webspace raufladen muss. Aber
ich habe noch keine Daten? 

Hallo Basti, um diese Fragen kann ich gerne aushelfen. Ein Kontakt über Skype halte ich hierzu für sinnvoll.

Mein Skypename: wavebrook

Hallo Basti,
wenn du Joomla über deinen Webhoster installiert hast, solltest du zuerst einmal auf der Seite von joomlaos nachsehen, ob es ein Update gibt. Um dieses Update oder auch spätere zu installieren brenötigst du ein ftp Programmm wie filezilla.

Du kannst aber Updates auch über den Adminbereich von joomla installieren, was in der Regel länger dauert.

Möchtest du einfach nur mal loslegen, dann logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort in das Backend von Joomla ein und erstelle deine Seiten etc.

Sicherheitshalber solltest du noch eine htaccess vor das Backend legen danit niemand deinen Zugang knacken kann, jedenhfalls nicht so schnell.

Templates werden dann vom Backend installiert, alles andere führt zu Fehlern.

Um evtl. das Template zu bearbeiten ist wieder ein ftp Client nötig, damit du die Bilder ggf. ändern kannst, z.B. den Header (Logo) etc.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit Joomla. TIPP: Melde dich im Joomlaforum an. Hier bekommst du bessere Tipps und Hilfen als hier oder anderswo.

Liebe Grüsse von katzebiggi