Frage zum Thema Notar

Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, ob ich folgendes in meinem Roman so schreiben kann:

Ein junger Mann aus dem Ruhrgebiet ist zwar intelligent, hat auch Abitur, ist aber so stinkfaul, dass er keine Lust hat, zu arbeiten. Zwanzig Jahre hängt er auf der Uni rum, macht hin und wieder, nach mehreren Versuchen, das eine oder andere Examen, und schafft es schließlich, Notar zu werden, verdient aber so gut wie gar nichts in diesem Job.

Also macht er erstmal Urlaub an der Ostsee, wo zufällig gerade eine Immobilie verkauft wird, und weil es in dem Dorf sonst keinen Notar gibt, macht er die Beurkundung.

Danke.

Grüße

Andreas

macht hin
und wieder, nach mehreren Versuchen, das eine oder andere
Examen, und schafft es schließlich, Notar zu werden, verdient
aber so gut wie gar nichts in diesem Job.

IANAL, aber klingt recht unrealistisch. Notar werden nur Juristen mit sehr sehr guten Noten im Staatsexamen. Der faule Student müsste schon ein ganz schönes Genie sein. Außerdem wird man nicht direkt nach dem Studium zum Notar bestellt, sondern erst nach mehrjähriger juristischer Tätigkeit. Dann hat man einen Amtssitz, wo man seine notarielle Tätigkeit ausüben darf und sogar muss, wenn man Notar bleiben möchte. Und verdienen tut man dabei dann, nach allem was man hört, alles andere als „so gut wie gar nichts“ :smile:.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian!

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Na ja, schreibe ich es eben anders.

Grüße

Andreas