Frage zum Thema Private-Energieerzeugung

Hallo,

Wollte mal fragen…

Habe gesehen bei Pearl.de bieten die nette kleine Solarpanels an.

Könnte man mit solchen Solarpanels die erzeugte Energie in Autobaterien speichern und dann im Haushalt als Strom nutzen?

Natürlich denke ich mal müsste man die Energie umwandeln wgen den verschiedenen Spannungen…

Wie würde so etwas gehen und was bräuchte ich alles dafür?

MfG

Die Panels (die ich uebrigens besser woanders kaufen wuerde) muessen ausreichend Leistung aufweisen, ein Laderegler fuer Autobatterie/Bleiakku ist zusaetzlich erforderlich.

Fuer Haushaltsanwendungen (was ist das? - vermut Du meinst 240V-Geraete) zusaetzlich einen Spannungswandler von 12V-Akku auf 240V-Wechselspannung.

Schau mal, was so eine Solarzelle wie lange am Tag liefert und vergleiche mit den Angaben auf Deinen Elektrogeraeten…

Und dann kauf als Einnteiger besser ein Komplettsystem mit Solarzellen UND Laderegler UND Akku.

Gruss
Michael

Hallo!

Du tust ja gerade so,also ob das etwas ganz neues wäre !

Viele Wohnmobile oder Camper benutzen so etwas schon seit Jahren.

Autobatterien kann man nehmen,sie sind aber nicht langlebig genug,aber billig, es wird schon eine zeitlang halten (1 Jahr ?).

Plus Solar-Laderegler,der die Batterieladung- und Entladung überwacht.

Spannungswandler der aus 12 V oder mehr (24 V) 230 V Wechselspannung macht.
Nur kannst Du das nicht einfach mit dem Hausnetz koppeln !
Ein Einzelgerät kann man schon direkt an der Steckdose des Wandlers einstecken und je nach Leistungsfähigkeit auch bestimmte Zeit betreiben.

MfG
duck313

Hallo!

Hallo auch Dir!

Du tust ja gerade so,also ob das etwas ganz neues wäre !

Wo bitte tue ich so???
Zeig es mir bitte mal…

Ich habe lediglig vor so etwas zu machen, habe Heute die Idee dazu gehabt, nur habe keine Ahnung wie ich es machen soll… deswegen habe ich hier, meine Frage gestellt und um Hilfe gebeten.

Soll man etwa keine Fragen mehr bei Wer Weiss Was stellen?

Viele Wohnmobile oder Camper benutzen so etwas schon seit
Jahren.
Autobatterien kann man nehmen,sie sind aber nicht langlebig
genug,aber billig, es wird schon eine zeitlang halten (1 Jahr
?).

Okay, wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, aber danke schon einmal.

Plus Solar-Laderegler,der die Batterieladung- und Entladung
überwacht.

Spannungswandler der aus 12 V oder mehr (24 V) 230 V
Wechselspannung macht.
Nur kannst Du das nicht einfach mit dem Hausnetz koppeln !
Ein Einzelgerät kann man schon direkt an der Steckdose des
Wandlers einstecken und je nach Leistungsfähigkeit auch
bestimmte Zeit betreiben.

An den Hausstrom wollte ich es nciht koppeln, sondern eine Kabelsteckerleiste dran setzen und dann 2 -3 Geräte direkt darüber betreiben.

MfG
duck313

MfG
und danke

Die Panels (die ich uebrigens besser woanders kaufen wuerde)
muessen ausreichend Leistung aufweisen, ein Laderegler fuer
Autobatterie/Bleiakku ist zusaetzlich erforderlich.

Fuer Haushaltsanwendungen (was ist das? - vermut Du meinst
240V-Geraete) zusaetzlich einen Spannungswandler von 12V-Akku
auf 240V-Wechselspannung.

Schau mal, was so eine Solarzelle wie lange am Tag liefert und
vergleiche mit den Angaben auf Deinen Elektrogeraeten…

Ich würde wenn mehrere (12) Autobatterien holen, und dann solange es geht energie drauf speichern lassen. und mit 12 müsste man dann leicht Abends TV gucken oder den Computer nutzen…

Und dann kauf als Einnteiger besser ein Komplettsystem mit
Solarzellen UND Laderegler UND Akku.

Wo kann ich als Einsteiger so etwas, kostengünstig bekommen? Auch mit Batterien oder ähnlichen?

Gruss
Michael

Gruss

Thomas

Hallo,

was versprichst du dir denn davon? Was unterwegs fernab vom öffentlichen Stromnetz noch Sinn machen kann, ist zu Hause, wo man direkt Netzstrom zur Verfügung hat, in kaum einer Weise sinnvoll.

Also falls du damit irgendwie Geld sparen willst, schmink dir das ab. Mit allen Anschaffungs- und laufenden Kosten (mindestens regelmäßig neue Batterien) wirst du nie schaffen, finanzielle Vorteile gegenüber dem Netzstrom einzufahren - ganz im Gegenteil.

MfG,
Marius

Hallo,
doch Fragen sollst Du stellen.
Nur, wenn ein Papierblaettchen Solar einen Haushalt treiben soll, koennte man auf die Idee kommen, dass andere bloed sind wenn sie es noch nicht machen, oder dass es nicht einfach geht.
Nimm eine Anlage fuer paar tausend EUR Solar auf das Dach und etwas Regler und Batteriespeicher, dann kannst Du einige Leistung rausziehen, womit auch Fernseher haushaltsueblicher Groesse laufen. Oder nimm eine billigere Anlage fuer das Wohnmobil und einen kleinen Stromsparfernseher dazu, paar LED Birnchen kannst auch noch anschliessen. Man geht dann besser nicht auf 230Volt sondern bleibt bei 12V-Fernseher.
Wie sowas ausgelegt wird, kannst Du zB bei Reimo grob nachlesen, wobei die auch nicht wissen ob Du die 2.000 oder 5.000 Euro Anlage fuer genau Deinen Bedarf brauchst.
Klar ist, solange Du Netzstrom verfuegbar hast, ist dieser praktisch immer billiger, besonders bei zeitweise hoher Belastung.
Gruss Helmut

Habe gesehen bei Pearl.de bieten die nette
kleine Solarpanels an.

Leider verbietet mir die Netiquette jeglichen Kommentar zu Pearl.

Könnte man mit solchen Solarpanels die erzeugte Energie in
Autobaterien speichern und dann im Haushalt als Strom nutzen?

Ja, man könnte.
Man müsste lediglich:

• ein paar Quadratmeter Süd-Dachfläche frei haben
  • einen Laderegler kaufen
  • Autobatterien nach den ersten paar Zyklen wegschmeißen, da die nicht dafür taugen und statt dessen sündhaft teure zyklenfeste Akkus kaufen
  • über ebenfalls zu beschaffende Wechselrichter dann die Geräte betreiben

Aber wozu der Aufwand?

Hallo,
doch Fragen sollst Du stellen.
Nur, wenn ein Papierblaettchen Solar einen Haushalt treiben
soll, koennte man auf die Idee kommen, dass andere bloed sind
wenn sie es noch nicht machen, oder dass es nicht einfach
geht.

Habe nicht davon geredet ein kleines Teilchen zu nehmen für meinen ganzen Haushalt.
Eher wie ich geschrieben habe, um dank Solarpanels (plural) Energie in Autobatterien (plural) speichern zu können und dann Abends etwas nutzen zu können, aber nicht für den ganzen Haushalt.

Habe gesehen bei Pearl.de bieten die nette
kleine Solarpanels an.

Leider verbietet mir die Netiquette jeglichen Kommentar zu
Pearl.

Pearl war nur ein Beispiel… frage ja euch alle nach Infos.

Könnte man mit solchen Solarpanels die erzeugte Energie in
Autobaterien speichern und dann im Haushalt als Strom nutzen?

Ja, man könnte.
Man müsste lediglich:

• ein paar Quadratmeter Süd-Dachfläche frei haben
  • einen Laderegler kaufen
  • Autobatterien nach den ersten paar Zyklen wegschmeißen, da
    die nicht dafür taugen und statt dessen sündhaft teure
    zyklenfeste Akkus kaufen

Zyklenfeste Akkus??? noch nie gehört, was können die an Energie Mengen speichern?

• über ebenfalls zu beschaffende Wechselrichter dann die
    Geräte betreiben

Aber wozu der Aufwand?

Wozu?
Stell dir mal vor, bei dir geht oft der Strom abends flöten, dann würdest du auch gerne eine Möglichkeit haben gerade dein TV noch mit einer Reserve betreiben zu können, um gerade aus zu gucken was du am gucken warst, oder deinen Computer für eine Auktion…

Laut meinem Stromanbieter wissen die nicht warum der Strom immer flöten geht…

Deswegen die Idee erst einmal mir mit Hilfe von vielen Batterien und einigen Solarpanels eine kleine Hilfe zu schaffen.

Hallo auch,

klar kann man das. Es ist nur eine Frage des Geldbeutels und des Kosten-/Nutzenfaktors.
Es kommt aber auf die Auswahl der einzelnen Komponenten an.
Von einem Eigenbau rate ich aber ab. Es gibt am Markt genug Firmen die so etwas anbieten.

Man solte auch bedenken wozu so eine Anlage dienen soll. Wie du weiter unten schriebst, willst du damit kurzzeitige Versorgungsausfälle seitens des Energieversorgers überbrücken um fernzusehen und deinen Computer weiter zu betreiben…dazu ist m.A. eine Online-USV besser geeignet.

Gruss Angus

Zyklenfeste Akkus??? noch nie gehört, was können die an
Energie Mengen speichern?

Dasselbe wie normale Akkus. Aber die Akkus müssen nicht nur zyklenfest sein, sondern auch mit geringen Ladeströmen auskommen können. Man braucht dafür Solarakkus. Ab 250€ aufwärts.

Stell dir mal vor, bei dir geht oft der Strom abends flöten,
dann würdest du auch gerne eine Möglichkeit haben gerade dein
TV noch mit einer Reserve betreiben zu können, um gerade aus
zu gucken was du am gucken warst, oder deinen Computer für
eine Auktion…

USV mit großem Akku kaufen. so um 100€. oder Benzingenerator, wenn den draußen aufstelllen kann (macht Krach und Abgas). Ab 130€.

Laut meinem Stromanbieter wissen die nicht warum der Strom
immer flöten geht…

Deswegen die Idee erst einmal mir mit Hilfe von vielen
Batterien und einigen Solarpanels eine kleine Hilfe zu
schaffen.

Schon beim fernsehen wirste Probleme bekommen, erst recht beim PC, weil eine kleine Anlage wahrscheinlich nur wenige Minuten überbrücken kann. Erst musste wissen, was genau betrieben werden soll (Leistungen). Vergiss nicht, auch eine Lampe mit einzubeziehen,oder willste im Dunkelbn sitzen?

Zyklenfeste Akkus??? noch nie gehört, was können die an
Energie Mengen speichern?

Das selbe wie simple Starterakkus.
Aber Starterakkus vertragen absolut keine tieferen Entladungen.

Und die kosten entsprechend!

Wozu?
Stell dir mal vor, bei dir geht oft der Strom abends flöten,
dann würdest du auch gerne eine Möglichkeit haben gerade dein
TV noch mit einer Reserve betreiben zu können, um gerade aus
zu gucken was du am gucken warst, oder deinen Computer für
eine Auktion…

Nein, definitv nicht.
Hätte ich permanent Stromausfälle, dann würde ich den Fehler suchen und beheben!

Ich kauf mir doch keine Technik für tausende Euro, um damit die Unzulänglichkeit meiner Stromversorgung zu kaschieren.

Laut meinem Stromanbieter wissen die nicht warum der Strom
immer flöten geht…

Öfters Stromausfall am Hausanschluss:
Netzbetreiber MUSS die Ursache abstellen.

Stromausfall in der eigenen Anlage:
Elektriker wird die Ursache finden, aber man muss selber zahlen.

Zumindest in Deutschland wäre das so.
Oder hast du uns vorenthalten, dass du aus der zentralafrikanischen Provinz schreibst?

Deswegen die Idee erst einmal mir mit Hilfe von vielen
Batterien und einigen Solarpanels eine kleine Hilfe zu
schaffen.

Umgekehrt :wink:

VIELE Solarpanels und EINIGE Akkus.

Was Solarpanels an Strom erzeugen, wird oft überschätzt.
Ein Quadratmeter Solarpanel mit rund 150W Spitzenleistung erzeugt in Deutschland etwa 120kWh im Jahr, im Schnitt also 0,3kWh am Tag. Ein Akku mit 12V / 70Ah speichert bereits mehr als das Doppelte davon!
Also nähme man etwa 2m² Solarpanel.

Die Energie im Akku von 840Wh dürfte für etwa 2-3 Stunden PC oder TV reichen - wenn du den Akku komplett entladen darfst. So ein Solarakku kostet ca. 200€.
2m² Solarmodul dürften ca. 1000€ kosten.
Plus Laderegler, Wechselrichter, vielleicht nochmal 500€.

Wenn aber an zwei sonnenarmen Tagen hintereinander der Strom ausfällt, dann brauchst du entsprechend mehr Panels und Akkukapazität.

Dann lieber tagsüber den Strom aus dem Netz beziehen und abends nutzen, wenn du gegen die Stromausfälle echt nichts machen kannst (Zentralafrika :smile: ).

Das nennt sich dann „USV“.

Hallo

Wenn Du öfters Stromausfälle hast, würde ich doch mal über den Strompreis reden, lol.
Also, wenn der Fehler mit den Ausfällen wirklich nicht normal behebbar ist(wie bereits beschrieben), kommt Solartechnik mit Akku in Frage.

Und zwar gibts für Computer bereits genannte USV’s. Die könnte man wahrscheinlich auch für einen kleineren Fernseher nehmen.(technische Daten)

Wenn man den Weg des „vernünftigen regulären Kunden“ geht, zahlt man allerdings ganz schön viel, bis Fernsehschauen und Computer mit Solar funktioniert.

Ich würde es erstmal billig probieren, also 2-3 Solarpanel von E-Bay aus China oder ähnlich. 80 bis 150€/m².
Normaler Starterakku mit Laderegler und Tiefentladechutz.
Wenn er kaputt gehen sollte, weil nicht geeignet usw. kann man ja immer noch einen richtigen Solarakku kaufen.
Dann braucht man noch einen Wechselrichter.
Die Wechselspannung aus den Batterien mit Wechselrichter muß genau dann angeschaltet werden, wenn der Strom ausfällt. Das macht so ein USV ganz gut.
Ansonsten braucht man eine extra Schaltung.
Bei einer extra Schaltung kann man auch extra Sonnenschein berücksichtigen, indem vom Netz auf Solar umgeschaltet wird.

Bei mir persönlich gäbe es diese Probleme: Das Verändern der Außenwand müßte wahrscheinlich genehmigt werden.
Das Verlegen der Kabel ginge durch mehrere Zimmer und ist etwas umständlich. Der Bleiakku ist nicht unbedingt ein attraktiver Wohnungseinrichtungsgegenstand.
Und rechnen müßte ich auch einmal, ob es sich lohnt usw…
Ich bin anscheinend doch etwas zu bequem für eine selbstgemachte Installation…

Andererseits ist der Strom ziemlich teuer und Null Stromkosten wären schon cool.

MfG
Matthias