gibt es einen Unterschied zwischen einem Zündtrafo, der 10kV/15kV ampl. liefert und einem, der 2x5kV/15kV Ampl. liefert?
Der alte Trafo unserer Ölheizung hat 10kV auf dem Typenschild stehen. Heutzutage scheint es aber nur noch 2 x 5kV zu geben. Die Trafos haben beide nur 2 Sekundärleitungen. Ich frage mich einfach, wo der Grund liegt, dass einmal 10 und einmal 2 x 5 verwendet wird. Das beides funktioniert ist mir klar, mich interessiert nur der Sinn in der anderen Schreibweise.
Vielleicht kann mir ja jemand darüber Auskunft geben.
gibt es einen Unterschied zwischen einem Zündtrafo, der 10kV/15kV ampl. liefert und einem, der 2x5kV/15kV Ampl. liefert?
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Ölheizungen und ihren Komponenten, aber da Dir bis jetzt keiner geantwortet hat, bist Du vielleicht mit meiner zufrieden.
Der Zündtrafo,der 2x5kV/15kV Ampl. liefert, dürfte gegenüber dem Zündtrafo, der 10kV/15kV ampl. liefert, eine zusätzliche Mittelanzapfung auf der Primärspule haben.
Wahrscheinlich hat das den Sinn, dass man ihn mit einer gegen Masse symmetrischen Spannung ansteuern kann (geringere Gefahr von Spannungsüberschlägen). Wenn dieser Trafo als Ersatz für den anderen eingesetzt wird, dann wird die Mittelanzapfung nicht angeschlossen.
Aber denke daran: Arbeiten an 230V sind schon gefährlich „für Leib und Leben“, Arbeiten an 10kV sind dagegen Saugefährlich. Lass einen etwaigen Austausch lieber von einem dafür ausgebildeten Heizungsbauer vornehmen.
Das mit der Mittelanzapfung dachte ich mir ja auch erst. Aber ich weiss nicht, warum die dann nicht mit herausgeführt wird. Das Teil ist ja gekapselt und es gehn nur 2 Leitungen raus.
Naja, wahrscheinlich bleibt die Antwort im Dunkeln Aber ist egal, das Ding funktioniert ja.
Und keine Sorge, ich arbeite bei so nem Ding nicht unter Spannung.
Hi,
das hat mit dem Alter des alten Ttafos zu tun bei den Alten stand die gesamt ausgangsspannung auf dem Typenschild ist ein Gewickelter Trafo. Die neue bezeichnung trennt die Spannungen auf. Oder ist es gar kein Zündtrafo sonderen ein Zündgerät die die hohe Spannung Elektronisch erzeugen.