Frage zum Typenschild

Hallo Experten,

ich habe hier mal eine seltsame Frage. Bisher konnte mir noch niemand helfen, deshalb bin ich jetzt hier. Also auf dem Typenschild vom Motor:

MD MKP
2,6/400 III
MKP 2,6µ +10/-0%

Jetzt bin ich nicht, wirklich weiter. Kann weder bei CONRAD, reichelt, pearl, elv,
voelkner, …

Nichts gefunden. Kann mir irgendwer (bitte!) könnte?

Danke erst mal

jo_enn

Hi,

das kann ich bestätigen. Die einzige Frage in deinem Posting ist

Das ist weder sprachlich/grammatikalisch richtig, noch verständlich.

Was also möchtest du wissen? Ist der Motor kaputt und du suchst Ersatz? Suchst du jemanden, der dir das kaputte Gerät reparieren kann?

Und vielleicht nicht ganz unwichtig: um welches Haushaltsgerät handelt es sich überhaupt? Sinnvoll wäre es, nicht nur den Hersteller, sondern auch das Modell und was das für ein Gerät ist (Staubsauger, Waschmaschine …) zu nennen.

Gruß
Christa

Moin,

das ist wohl nicht das Typenschild vom Motor, sondern das vom Kondensator. Ein Bild könnte helfen.

Gruß
Rlaf

Hallo Christa,

erst mal vielen Dank für Deine Grüße und Wünsche!

Ich bin zur Zeit leider etwas ein geschränkt, deshalb auch meine Fehler. :disappointed_relieved:

Also: es ist meine Motor, sondern die Umlaufpumpe für den ganzen Heizkreis.

Ja und gehe die ist, jeweils nach dem vierten Jahr, wieder kaputt gegangen.
Endlich hatte ich das mir - und schaute 02.01.2008.

Es habe mir diese mal die Teile zu bleiben, Ich würdest Du 280,-- statt 20 -30 bezahlen?

Also bis dann,

jo_onn

Hallo jo_enn,

uff, deine zweite Nachricht ist noch unverständlicher als die erste. Schreibst du mit dem Handy und die Autokorrektur schlägt zu, oder was ist los? Leider kann ich auch deinem zweiten Posting nichts entnehmen, was zur Problemlösung beiträgt.

Wenn du von Heizkreis schreibst, geht es wohl um eine Heizung, bei der die Umwälzpumpe (so heißt das anscheinend richtig) alle 4 Jahre kaputt geht, ist das soweit richtig?

Was soll nun 20-30 Euro und was soll 280 Euro kosten?

Gruß
Christa

3 Like

Wenn das eine Heizungspumpe sein soll und die einphasig läuft, braucht sie einen Motorkondensator.
Diese Daten stehen drauf:
2,6 µF/ 400 V ( oder mehr, was besser wäre, 420 oder 450 V~)
Der Typ(Bauart) wäre MKP- das ist Standard und überall gut erhältlich.

Was sein kann, der Kondensator muss bestimmte Maße haben, damit er in das Gehäuse des Pumpenanschlusskastens passt.

Was macht dich sicher er sei defekt ? Läuft Pumpe nicht, brummt nur ? Dann könnte es sein- oder sie ist blockiert !

Und das Teil kostet im Fachhandel keine 5 €.

MfG
duck313

1 Like

geht es etwa darum, Du findest keinen Wert 2,6 µF ?
dann nimm halt 2,5 µF

Hallo duck,
kann ja ein, das die „0“ wert drauf legen.
Müssen ja ohne Kopfkörper (bis zur ersten Klasse).
Trotzdem erst mal!
Bis später,
jo_onn

bin immer wieder Fasziniert von Dir…

Aber: sicher, dass nicht 2,7 oder 2,8 sinnvoller wäre?
da: „+10/-0%“

Grüße
Ce

Nö.

  1. die sind sicher noch schwieriger aufzutreiben. Das sind typ. Werte von Kompensationskondensatoren für L-Lampen. Da ist nicht mehr so der Bedarf .

  2. wenn die ihre meist 10 % Toleranz voll ausnutzen ist er schnell bei 3 µ.

MfG
duck313

1 Like

Hauptsache, irgendwas geschrieben, oder?

Wenn du nur halbwegs qualifiziert wärst, um in den Thread hier mitzutun, hättest du erkannt, was der Anfragesteller meint.

1 Like

Dito! Oder soll ich eher fragen „Hauptsache, herumgepöbelt, oder?“? Im Gegensatz zu dir, habe ich versucht zu helfen.

Wenn du nur halb so schlau wärest, wie du tust, hättest du erkannt, dass es völlig im falschen Brett steht, oder was genau hat eine Heizung mit einem Haushaltsgerät zu tun?

Bist du aus Sachsen? Das würde meine Statistik weiter untermauern. :roll_eyes: Ich frage nur, weil getroffene Hunde bellen …

Geht es noch billiger?

1 Like

Es ist voranbringend schon erkannt worden, dass es sich um den Aufdruck eines Kondensators handelt.

Dazu ist deine erste und auch jetzige Einlassung ungefähr so hilfreich wie ein Glas Salzwasser auf einem Mittelmeerboot.

Bevor du rumpöbelst, solltest du auf die Uhrzeit achten, wann die Antworten verfasst wurden. Erstens habe ich die erste Antwort genau 20 Minuten VOR Ralph geschrieben, und zweitens ist ein Kondensator auch kein Haushaltsgerät, höchstens ein Teil davon (aber eben nicht nur, sondern auch von anderen Geräten). Drittens ging auch daraus immer noch nicht hervor, was sie nun wissen möchte, egal, ob man das Teil als Kondensator erkennt oder nicht.

Scheint aber auch nicht so wichtig gewesen zu sein, da sie sich nicht weiter dazu geäußert hat und auch auf ducks Nachfrage nicht reagiert hat.

Soviel heiße Luft. In wiederholter Ausfertigung. Fast wie im richtigen Leben, hm?

Stichwörter: , Können, Götz, von Berlichingen