Frage zum Überwintern

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Überwinterung von verschiedenen Pflanzen.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin aus anderen Internetartikeln nicht so wirklich schlau geworden, weil sich die Antworten auch öfters widersprochen haben.

1. Enzianbaum:
Ich habe heute zirka 1/3 bis 1/2 der Äste des Enzianbaumes abgeschnitten. Den Enzianbaum (im Kübel) habe ich vom Balkon in unseren Schuppen verfrachtet. In dem Raum, in dem er steht, herrschen auch im Winter ca. 5-15°C! Der Raum hat ein großes Fenster und es kommt Tageslicht herein. Im Winter werde ich ihm nach Bedarf ein bisschen Wasser geben, damit die Erde nicht austrocknet.
Überlebt er den Winter so, oder soll ich ihn noch irgendwie „einpacken“? Oder ist er so bereit für den Winter??

2. Sundaville Red:
Bei der Sundaville Red weis ich nicht weiter. Sie hat diesen Sommer ehr schön geblüht und hat auch jetzt noch Blüten. Ich habe im Internet gelesen, dass man sie am Besten zeitig reinholen soll, wenn die Temperaturen nachts unter 8°C fallen. Ich frage mich wie das gehen soll, das ist ja eine Kletterpflanze?!?!! Und wie soll ich sie zurückschneiden? Dann sind ja die ganzen Triebe (Ranken?) weggeschnitten. Was soll ich tun??

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal für die Antworten.

LG Robin

Hallo,

zum Enzianbaum - auf jeden Fall.

Die Sundaeville, ja, die kümmert ohne extrem viel Licht und Luftfeuchtigkeit sehr schnell und wird dann Opfer von Spinnmilben. Ich hol mir die jedes Jahr neu und entsorge die alten nach dem letzten strengen Frost.

Gruß
Horst

Hallo,

zur Dipladenie:
Man sollte sie sowieso zurückschneiden, weil sie sonst etwas blühfaul wird.
Grundsätzlich halte ich es so, dass das Einräumen so spät wie möglich stattfinden sollte. Unsere Dipladenien und Mandevillen stehen derzeit noch draußen unter einem Vordach direkt am Haus. Die Ranken habe ich schon abgeschnitten, im Topf ist aber eine kleine Kletterhilfe, so dass ich sie nicht zu sehr zurückschneiden musste. Bis jetzt sehen sie noch kerngesung aus obwohl wir schon leichten Frost hatten.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man eher Probleme (v.a. Schädlingsbefall) mit zu frühem Einräumen bekommt. Man braucht einen hellen Raum um 15°C. Dann ist das Wässern problematisch. Die Luftfeuchte usw.

Gruß, Niels