Frage zum Unterhaltsrecht

Hallo,

ich habe meine Frage schon einmal gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Daher ein neuer Versuch…

Wie lange sind Eltern für ein behindertes Kind unterhaltspflichtig (das eben niemals selbst viel Einkommen haben wird)?

Meine Frage:

Ich vermute, dass dies dann ein Leben lang läuft. Ist das korrekt?
Oder bis zur Rente der Eltern?

Meine Bedenken:

Dann wiederum stelle ich mir die Frage, ob das so richtig sein kann…
Wäre das nicht eine Diskrimminierung dieser Personengruppe und könnte dies nicht evtl. dazu führen, dass Eltern sich bei einer entsprechenden Schwangerschaftsprognose gegen das Kind entscheiden?
Müsste das Unterhaltsrisiko ab einem gewissen Alter bei behinderten Menschen nicht der Staat übernehmen, da diese Personen ja niemals die chance haben „richtig“ zu verdienen?

Besten Dank
Jonas

ich habe meine Frage schon einmal gestellt, aber leider keine
Antwort erhalten. Daher ein neuer Versuch…

Da Du beim ersten Versuch keine Antwort erhalten hast, gebe ich mal eine laienhafte.

Wie lange sind Eltern für ein behindertes Kind unterhaltspflichtig

Vermutlich solange sie es können. Daa kann bis zur Rente sein oder darüber hinaus.

Dann wiederum stelle ich mir die Frage, ob das so richtig sein kann…

Warum nicht ? Eltern sein, heißt Verantwortung tragen.

Wäre das nicht eine Diskrimminierung dieser Personengruppe und

WEr bitte soll da diskriminert sein ?

könnte dies nicht evtl. dazu führen, dass Eltern sich bei
einer entsprechenden Schwangerschaftsprognose gegen das Kind entscheiden?

Wenn sich das im Rahmen der gültigen Gesetze bewegt, kann ich keine Diskrimineirung sehen.

Müsste das Unterhaltsrisiko ab einem gewissen Alter bei
behinderten Menschen nicht der Staat übernehmen, da diese

Wieso denn ? Es gibt Lebensrisiken, die kann man nicht abwälzen. Der Staat springt in bestimmten, ziemlich genau festgelegten Notlagen ein.

Also ich vermute mal das die Eltern bis zum erreichen der Volljährigkeit zahlen müssen.
Ich denke mal ich hätte das so von einem Betroffenen gehört.
Weiß aber nicht ob das korrekt ist ich würde mal bei der Caritas oder dem DRK nachfragen die sollten sich in solchen Fragen auskennen.