Frage zum urheberrecht von bildern

die frage ganz direkt und allgemein gestellt (persönliche rechtsinformationen sind meines wissens nicht gestattet): darf jemand an meinen bildern ohne meine einverständnis herumpfuschen?
zur besseren verständlichkeit ein beispiel:
angenommen jemand hat für ein jugendprojekt undentgeltlich einen flyer/ein plakat gestaltet. dabei ist eine kleine ungenauigkeit passiert (keine falschen informationen, also einfach was was jemandem inhaltich nicht passt oder so).
das projekt wird in den räumlichkeiten einer anderen organisation aufgeführt. ein vertreter dieser organisation will jetzt den betreffenden satz vom flyer nehmen (die datei die er hat ist ein PDF, also nicht auf herkömmlichem wege bearbeitbar, also wird das ergebnis wahrscheinlich nicht besonders representativ für seinen urheber sein) und die flyer neu drucken lassen. all das ohne mit dem urheber oder einem vertreter der organisation rücksprache zu halten.
begeht dieser vertreter eine urheberrechtsverletzung und was für ansprüche hat der urheber?

[ich kenne die vorwüref die in derartigen foren häufig kommen, gleich vorweg: ich habe eine schwäche was groß/klein schreibung anbelangt und mir deshalb vor langer zeit angewöhnt bei nicht formellen dingen alles klein zu schreiben. wenn soetwas in geschäftlichen e-mails heutzutage üblich ist und selbst ein namhafter schriftsteller seine werke so veröffentlichen darf finde ich das in einem forenbeitrag durchaus legitim. bei allen die sich dadurch gestört fühlen bitte ich hiermit in aller form um verzeihung]

Ja, ja, und dann kommen in solchen Foren noch die Hinweise, dass man durchaus „hallo“ sagen kann darf.
Aber sei’s drin. Zunächst die Gegenfrage: Was hat ein herausgenommener Satz mit Deinen Bildern zu tun? Das versteh ich nicht.
Ansonsten: Nein. Darf er nicht. Dabei gehen wir einmal davon aus, dass der geschriebene Text die nötige Schöpfungshöhe hat, um urheberrechtlichen Schutz zu genießen.
Wenn man sich da nicht einig wird, dann muss die betreffende Person, die einen anderen Text will, eben einen eigenen schreiben. Der wird sich alllerdings nicht groß unterscheiden, denke ich. Und: Ich glaube auch nicht, dass der Flyer für den Ersteller mit dem Satz representativ sein wird.