Frage zum Vegetarismus

Hallo,

Warum, um alles in der Welt, gibt es Dinge wie Tofuburger,
Sojawürstchen, Linsenfrikadellen etc. ?

Schlicht und einfach: Gewohnte Form oder Gestalt.

Egal ob Reitpferd, Schaukelpferd, Schokopferd: Es wird immer als „Pferd“ wahrgenommen.

So wie ein Burger als „Burger“, ein Würstchen als … oder eben eine Frikadelle als …

Franz

Hallo,

Warum, um alles in der Welt, gibt es Dinge wie Tofuburger, Sjawürstchen, Linsenfrikadellen etc. ?

Waum um alles in der Welt sollte es sie nicht geben? Erklär mir das mal lieber.

Grüße
Barbara

1 „Gefällt mir“

Hi,

Vegetarismus eine Ernährungsweise und Luxusproblem der 1. Welt?
Was sagen denn die Millionen von Indern und Asiaten dazu, ndie seit Jahrhunderten Tofu essen? Da gibt es auch sehr „flleischähliche“ Gerichte.

Die scheinen ja nach deiner Ansicht alle im Luxus zu leben. Die sind aber anscheinend auch weniger aggressiv in ihrer Kommunikation.

Vielleicht solltest Du doch mal überlegen vegatrisch zu leben und hier nicht so rummotzen.

Viele liebe Grüße

Dicki

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Helmut klug genug ist zu verstehen, was ich meine.Nina auch.
Leuten, die nicht lesen können, ist hier nicht weiter zu helfen.
LG

^Hi Olgo,

Warum, um alles in der Welt, gibt es Dinge wie Tofuburger,
Sojawürstchen, Linsenfrikadellen etc. ?

Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, weil genau diese Frage mich immer wieder beschäftigt. Ich verstehs nämlich auch nicht. War mal bei einem Vegetarier zu Gast, der bestellte sich immer im Internet sündhaft teure „Grillplatten“ für Vegetarier. Da waren Bratwürste und „Kotlett“ und Frikadellen - alles täuschend „echt“ aussehend drauf.

Und leider wurde die Frage bisher für mich hier nicht überzeugend beantwortet.

Gruß,
Anja

Hallo Franz,

Schlicht und einfach: Gewohnte Form oder Gestalt.

diesen Aspekt finde ich auch ziemlich wichtig.
Gerade der Begriff „Wurst“ bezeichnet ja nicht nur die Speise, sondern unabhängig davon die Form.
Auch Dinge, die nicht einmal essbar sind, können als „Wurst“ bezeichnet werden - sei es in den Anleitung „die Modelliermasse zu einer langen Wurst formen und dann aufrollen“, die umgangssprachliche Bezeichnung für Ausscheidungen („eine Wurst hingesetzt“) o.ä.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Anja,

Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, weil genau
diese Frage mich immer wieder beschäftigt. Ich verstehs
nämlich auch nicht. War mal bei einem Vegetarier zu Gast, der
bestellte sich immer im Internet sündhaft teure „Grillplatten“
für Vegetarier. Da waren Bratwürste und „Kotlett“ und
Frikadellen - alles täuschend „echt“ aussehend drauf.

das wird wohl daran gelegen haben, dass ihm Fleisch schmeckt, er aber
a) nicht will, dass für etwas fleischig schmeckendes ein Tier geschlachtet wird
b) aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch essen soll.

(Ich verstehe dieses Verhalten in dem Sinne, dass ich mir Gründe dafür vorstellen kann bzw. dass ich es aus der Position des anderen - warum für ihn dieses Handeln ihm entspricht - nachvollziehen kann. Aber es ist garantiert nichts, dass ich „für mich“ im Sinne, dieses Verhalten für typisch oder logisch zu empfinden, nachvollziehen kann.

Ich würde sowas nicht kaufen.
Meine „Grillplatte“ besteht aus verschiedensten Gemüsen, die auch klar als solche erkennbar sind.
Ich mache zwar mal „Frikadellen“ aus Linsen oder Pilzen, aber nicht weil die solchen aus Fleisch entfernt ähneln und ich damit etwas imitieren wollte, sondern einfach, weil ich knusprig gebratene Pilze und Linsen mit 'nem guten Sößchen verdammt lecker finde *schleck*)

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

Ich lese schon die ganze Zeit interessiert mit, weil genau
diese Frage mich immer wieder beschäftigt. Ich verstehs
nämlich auch nicht. War mal bei einem Vegetarier zu Gast, der
bestellte sich immer im Internet sündhaft teure „Grillplatten“
für Vegetarier. Da waren Bratwürste und „Kotlett“ und
Frikadellen - alles täuschend „echt“ aussehend drauf.

So kann man es natürlich auf die Spitze treiben.

Und leider wurde die Frage bisher für mich hier nicht
überzeugend beantwortet.

Leider.
Ein paar Denkansätze hat eine Posterin schon gebracht. Ansonsten kam (wie halbwegs erwartet) viel an der Sache vorbei gehendes und, natürlich, die Moralkeule.
Ich hatte kurz überlegt, die Frage im Psychologie-Brett zu stellen, aber ob es dann anders ausgegangen wäre, ist fraglich.
Hier gebe ich auf. Vielleicht lässt es sich in privaten Gesprächen
besser klären.
Liebe Grüße
Olgu

Wenn ich Fleisch nicht mag/eklig finde/ablehne, WARUM muss
dann mein „Ersatzstoff“ so aussehen wie ausgerechnet Fleisch ?

Weil viele Menschen Fleisch nur aus dem einen Grund nicht essen , weil es aus Tieren gemacht wird. Sie mögen grundsätzlich den Geschmack, Geruch und Optik, nur die Herkunft verdirbt ihnen den Apetit. Da sind Fleischersatzprodukte aus pflanzlichen Rohstoffen die beste Lösung.

in der Hoffnung, dass sich hier einige Vegetarier tummeln,

Glück gehabt.

stelle ich mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Warum, um alles in der Welt, gibt es Dinge wie Tofuburger

Wieso gibt es Chickenburger, Fischburger, Tomatenburger und sogar „Cheese"burger? Weil man alle Zutaten in Scheiben schneiden und dann zwischen zwei Brötchenhälfen klemmen kann. Und wenn du den Begriff „Burger“ ausschließlich mit Hackfleischfüllung verbindest, nennst du den Tofu"burger“ eben Tofubrötchen. Oder ist „Brötchen“ auch nur in Kombination mit „Schnitzel“ erlaubt?

Sojawürstchen

Ein Hinweis auf die empfohlene Zubereitungsart. Grillen und Braten werden eben gern mit in eine zylinderförmige Pelle applizierten Inhalt (= Würstchen) verbunden. Aber es geht auch anders:

https://www.lebensmittel.de/productpics/w_400/h_400/…

Linsenfrikadellen

Wenn der Dicke hier zu seinem dreifach panierten Brät

http://www.thuernauswelt.de/blog/archives/866-Hier-i…

Fleischkroketten sagt, darf ein Vegetarier ja wohl auch das Wort Linsenfrikadellen benutzen.

Ich mag keine roten Beete.Und käme niemals auf die Idee, etwas,
was ich mag, so einzufärben, dass es wie rote Beete aussieht.

Eine vegetarische Zutat oder ein vegetarisches Gericht in eine Form zu bringen, die bei der Zubereitung gleiche Vorteile hat wie die Fleischvariante, hat nichts mit Kopieren oder dem hier unterstellten Wunsch zu tun, insgeheim doch Fleisch essen zu wollen.

Das hinkt genau so wie die Behauptung, ein Freund blutiger Steaks wolle in Wirklichkeit doch nur rote Beete essen.

Soll kein Angriff sein

Genau.

Hallo banba,

Wieso gibt es Chickenburger, Fischburger, Tomatenburger und
sogar "Cheese"burger?

der „Cheese“- und "Tomaten"burger enthält genauso Fleisch. Es liegt nur noch ein bisschen Käse oder Tomate zusätzlich mit drin; der Fleischgehalt wirkt mir, laut dem was man auf Bildern so sieht, nicht geringer.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Olgu,

ich koche alltäglicherweise für eine aus Überzeugung vegetarische Tochter und einen mit Leidenschaft Fleisch essenden Sohn - eine sehr anstrengende Kombination.

Da ist es gelegentlich sehr praktisch, wenn ich auf solche Produkte wie die genannten zurückgreifen kann, damit ich nicht zwei grundverschiedene Gerichte zubereiten muss, sondern nur eine Komponente im Doppel daherkommt.

Gestern gab es z.B. ein klassisches Kindergericht - Burger (ja, die kann man auch selbst machen). Für meinen Sohn mit Fleisch, für meine Tochter mit Vollkornbratling - und da ich die Vollkornteile zuerst gebraten habe, wurde sogar nur eine Pfanne schmutzig.

Grüße

=^…^=

Hallo Olgu,

Frikadelle, Burger, Würstchen.

Wo siehst du in diesen Namen den Zusammenhang, oder die Bedeutung von Fleisch?

Weil du Fleischesser bist?

Eine Frikadelle ist ein geformtes, ob rund, oval, dick oder dünn, Nahrungsmittel, was aus Fleisch, aber ebenso gut aus Tofu und Soja bestehen kann.

Ein Burger assotiiert ein Brötchen belegt mit Salat und Fleisch?
Nein, es kann mit allem belegt werden was man grade möchte.

Ein Würstchen bezeichnet die Form eines Nahrungsmittels, warum sollte es nur aus Fleisch bestehen?

Noch so nebenbei, deine abfällige Art über Tiere und dem euch anscheinend einzigen Nutzen derer, nämlich als Futtermittel der Menschheit zu dienen, zu reden finde ich unangemessen.

Gruss
pue

2 „Gefällt mir“

Noch so nebenbei, deine abfällige Art über Tiere und dem euch
anscheinend einzigen Nutzen derer, nämlich als Futtermittel
der Menschheit zu dienen, zu reden finde ich unangemessen.

Penetrant sind deine Unterstellungen.
Mein Haus ist ein wahres Tierasyl.
Habe gerade eine Katze, die der Tierarzt schon einschläfern wollte, mit monatelanger Handfütterung wieder aufgepäppelt.
Für mich ist das Thema hier durch.
Vegetarismus scheint agressiv zu machen, DAS habe ich jetzt gelernt.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
die ganzen Sojawürstchen, etc. haben auch den Sinn den Eiweißbedarf zu decken. Wir Menschen müssen 8 Eiweißbausteine, mit der Nahrung zu uns nehmen, da wir sie(sogenannte essentielle Aminosäuren) leider nicht selber bilden können. Anders als die übrigen 12 Aminosäuren (= Eiweißbausteine). Nüsse, Kerne, Samen und Hülsenfrüchte sind pflanzliche Produkte die in relativ großem Maße diese essentiellen Aminosäuren enthalten. Kombiniert man sie mit Getreide, so ergibt sich eine biologische Wertigkeit von 99. D. h.: aus 100g der genannten Mischung kann der Mensch 99g körpereigenes Eiweiß aufbauen.
Gruß, Limu

Guten Tag,

die ganzen Sojawürstchen, etc. haben auch den Sinn den
Eiweißbedarf zu decken. Wir Menschen müssen 8 Eiweißbausteine,
mit der Nahrung zu uns nehmen, da wir sie(sogenannte
essentielle Aminosäuren) leider nicht selber bilden können.
Anders als die übrigen 12 Aminosäuren (= Eiweißbausteine).
Nüsse, Kerne, Samen und Hülsenfrüchte sind pflanzliche
Produkte die in relativ großem Maße diese essentiellen
Aminosäuren enthalten. Kombiniert man sie mit Getreide, so
ergibt sich eine biologische Wertigkeit von 99. D. h.: aus
100g der genannten Mischung kann der Mensch 99g körpereigenes
Eiweiß aufbauen.

…was wessen Frage beantwortet ?

Hallo Limu,

Wir Menschen müssen 8 Eiweißbausteine,
mit der Nahrung zu uns nehmen, da wir sie(sogenannte
essentielle Aminosäuren) leider nicht selber bilden können.

das stimmt zwar, aber dazu sind überhaupt keine Sojawürstchen nötig.

Ich bin seit fast eineinhalb Jahrzehnten Vegetarierin, und habe noch kein einziges Sojawürstchen gegessen. Hin und wieder gibt es Tofu.
Den Eiweißbedarf decke ich locker, indem ich Nüsse, Kerne, Samen und Hülsenfrüchte in selbstgebackenem Brot, Müsli, Eintöpfe, Dhal, als Brotbelag, als Snack… esse.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Nicht Jeder, der Sojawürstchen isst, mag kein Fleisch. Es gibt auch Leute, die es nicht vertragen, aber mögen. Für die sind Sojawürstchen eine gute Alternative zur Deckung des Eiweißbedarfs. Die Nahrungsmittelindustrie produziert was gekauft wird.

P. S.: Wie kommst Du auf den Gedanken, daß Jeder, der Sojawürstchen isst, kein Fleisch mag? Ist das zwingend mit einander verbunden?