Frage zum Vergleich GKV

Liebe Expertinnen und Experten,

mal abgesehen von den monatlichen Beiträgen würde mich interessieren, ob es große Unterscheide bei den gesetzlichen Krankenkassenleistungen gibt. Zur Zeit bin ich bei der Debeka BKK gesetzlich versichert, könnte mir aber vorstellen zu wechseln. Allerdings finde ich es schwierig im Internet einen Vergleich oder Test zu finden. Daher meine Rückfrage. Wenn es kaum Unterschiede in der Leistung gibt, werde ich auch nicht wechseln.

Danke für Eure Einschätzung.

Michi

Der Test war erst dieses Jahr:

und wenn nicht denen, den anderen kann man erst recht nicht vertrauen.
ramses90

Es gibt darauf spezialisierte Vergleichsseiten wie https://www.krankenkasseninfo.de/

Danke. Aber die Debeka BKK ist nicht in diesem Test aufgeführt, kann also meinen Tarif nicht vergleichen. Dennoch ein interessanter Artikel.

Danke. Habe ein wenig hin und her verglichen. Also wirklich große Unterschiede hinsichtlich der Leistung gibt es nicht wirklich. Aber die Seite hat mir geholfen.

Eigentlich gibt es zig Satzungsleistungen (also welche die jeweilige GKV-Kasse anbieten kann, aber nicht muss). Das wird in den genannten Vergleichsrechner auch abgefragt.

Je nach persönlicher Situation findet sich da mehr oder weniger. Damit muss man sich mehr als ein paar Minuten beschäftigen.

Ein paar GKV-Kassen „prollen“ geradezu mit Leistungen. Die stellen sich dann aber oft genug bei der Zahlung an. Also besser nicht zu viel Zusatzleistungen wählen und bzgl. Bewertungen im WWW suchen.

Hallo,
was suchst du genau - die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich vom Grundsatz her nicht, lediglich bei den Zusatzangeboten, wie z.B. Bonusprogramme oder Angebote von Zusatzversicherungen kann es Unterschiede geben.
Auch was die Beiträge angeht, gibt es lediglich bei der Höhe der Zusatzbeitragssätze Unterschiede zwischen den einzelnen Krankenkassen, die aber für sich gesehen nicht allzu hoch sind.
Möglichst neutral bekommst du es tatsächlich über „Warentest“, die Rankings, die ansonsten im Netz zu finden sind, sollte man überwiegend mit Vorsicht genießen.
Gruss
Czauderna