Frage zum Wert von Mein Kampf von A. Hitler

Hallo,

ich möchte gerne wissen wieviel Wert sind heutzutage die Bücher („Mein Kampf“)von A. Hitler?
Es geht um ein Exemplar vom Jahr 1937, 782 Seiten.
Und das andere ist vom Jahr 1943, 851. - 855. Auflage.
Hat jemand Ahnung?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Gruß

Hallo,

ich möchte gerne wissen wieviel Wert sind heutzutage die
Bücher („Mein Kampf“)von A. Hitler?
Es geht um ein Exemplar vom Jahr 1937, 782 Seiten.
Und das andere ist vom Jahr 1943, 851. - 855. Auflage.

Also „Wert“ hat dieses Buch „literarisch“ nur für die historische Forschung. Und das ist auch schon alles, denn dieses Buch wurde wie Sand unter die Deutschen gestreut und ist in unzähligen Auflagen und in zahllosen Versionen vorhanden.

Gruß Parzival

Hallo,

ich möchte gerne wissen wieviel Wert sind heutzutage die
Bücher („Mein Kampf“)von A. Hitler?

Das kommt auf den Zustand an, und auch darauf, welche Ausgabe du hast. Da gibt es welche mit Ledereinband und Goldschnitt, und auch ganz einfache.

Im Prinzip ist so ein Buch den Preis wert, den dir irgendjemand dafür bezahlt. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, diesen bei einem Neonazi möglichst hoch anzusetzen, aber diese haben das Werk ihres Meisters meistens ohnehin schon zu Hause stehen.

Wenn der Verkauf noch etwas Zeit hat, kannst du ja mal auf http://www.zvab.de den Markt beobachten. („Mein Kampf“ darf als „vorkonstitutionelle Schrift“ ganz offiziell gehandelt werden - man darf es nur nicht so anbieten, dass man ein Hakenkreuz oder Hitlerfoto sieht.)

Unter EUR 100,- würd ich’s nicht hergeben. Meines hat damals DM 180,- gekostet, aber das ist einige Jahre her.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
nur der Neugier halber:
Warum darf man es

nur nicht so anbieten, dass man ein Hakenkreuz oder Hitlerfoto sieht.

Das ist ja pathologisch! (und erinnert mich an kleine Kinder, die sich die Augen zuhalten und glauben, dass man sie nicht sieht…, oder an Bildersturm, Bücherverbrennung)

Ich frage wirklich nur aus Verwunderung, nicht etwa, um zu provozieren. Habe sowas schon dunkel mal gehört, kann es aber nicht so recht glauben. Das wäre ja unglaublich kindisch. Aber vielleicht fällt mir nur der plausible Grund nicht ein.

Viele Grüße
Boris

2 Like

Hallo,

hier ist der entsprechende Paragraph:
http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Sollte so eine Verdächtigung im Raum stehen, hat die Polizei schon einen Durchsuchungsbefehl vom Staatsanwalt bevor der Beschuldigte überhaupt weiß, daß gegen ihn ermittelt wird.

Sowas wird in D sehr ernst genommen…

grüße
miamei

1 Like

Hallo Boris,

Warum darf man es

nur nicht so anbieten, dass man ein Hakenkreuz oder Hitlerfoto sieht.

Das ist ja pathologisch! (und erinnert mich an kleine Kinder,
die sich die Augen zuhalten und glauben, dass man sie nicht
sieht…, oder an Bildersturm, Bücherverbrennung)

Ja mei … so ist halt das Gesetz! Ich hab das auch nicht gemacht. Eigentlich hast du ja gar nicht mal so unrecht mit dem, was du sagst. Dass da ein Hakenkreuz auf einem Buch ist, schadet schließlich niemandem. Was allerdings Schaden anrichten kann, sind die faschistischen Ideen, die ein solches Buch enthält.

Ich dachte mir nur, ich schreibe das dazu, weil viele Leute ja glauben, „Mein Kampf“ sei verboten oder dürfte nicht gekauft/verkauft werden.

Man muss vielleicht bedenken, dass diese Gesetze ja direkt nach dem Krieg gemacht wurden und so ein Hakenkreuz noch ganz anders auf die Menschen wirkte als auf uns heute. Für mich ist es einfach ein Stück Geschichte, aber wenn man gerade unter NS-Herrschaft einen Krieg durchmachen musste, dann sind damit ja ganz andere Erinnerungen verknüpft.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich hab da mal ne Zwischenfrage:

hier ist der entsprechende Paragraph:
http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Sollte so eine Verdächtigung im Raum stehen, hat die Polizei
schon einen Durchsuchungsbefehl vom Staatsanwalt bevor der
Beschuldigte überhaupt weiß, daß gegen ihn ermittelt wird.

Sowas wird in D sehr ernst genommen…

Darf die Swastika dann auch nicht als religiöses Symbol (Hinduismus/Buddhismus) hier in Deutschland verwendet werden?

Darf die Swastika dann auch nicht als religiöses Symbol
(Hinduismus/Buddhismus) hier in Deutschland verwendet werden?

Ich meine, es sei so, dass das Hakenkreuz weder in seiner von den Nazis verwandten Form noch in abgewandelter Form öffentlich gezeigt werden darf, sofern es sich nicht um Aufklärungszwecke handelt… demzufolge wäre auch eine Verwendung in der Art des indischen Fruchtbarkeitssymbols (Swastika), also nicht um 45 Grad gekippt und nach links zeigend, nicht erlaubt.
Ein Richter müsste hierbei aber dann abwägen, inwiefern nun die Religionsfreiheit (die religiöse Symbole einschließt) über diesem Verbot stünde, oder eben umgekehrt. Ich glaube nicht, dass es da eine eindeutige Regelung gibt.

Hi

Also Buddhastatuen, auf denen die Swastika ja nun am häufigsten vorkommt, werden nicht zensiert. Zumindest gäbe es große Aufschreie wenn es jemand machen wollen würde (ist ja auch quatsch).

Was aber zensiert wird, sind Captain America Comics u.ä. Wenn dieser, ob damals oder in der moderne, gegen Nazis kämpft, werden die Hakenkreuze zu diesen lustigen Kästchen zensiert und man ein Cap America comic hat probleme, überhaupt durch den Zoll zu kommen, wenn man in den USA bestellt.

Was natürlich himmelschreiende SCHWACHSINNIGKEIT darstellt, denn welcher Nazi würde sich bitte einen Captain AMERICA Comic kaufen, wo Nazis regelmäßig so richtig eine aufs Maul bekommen, im wahrsten Sinne des Wortes, um sich ideologisch daran zu ergötzen?
Antwort: Keiner

Welch ein Unsinn

lg
Kate

Naja, es scheint aber keine wirklich einheitliche Regelung zu geben, z.B. habe ich in Amerika das Buch „The Rise and Fall of the Third Reich“ erstanden, auf dem vorne ein großes Hakenkreuz in weißem Kreis prangt. Der Zoll beanstandete dieses Buch nicht; jetzt könnte man sagen, da es ja als Fachliteratur zu Aufklärungszwecken gedacht ist, wäre das Hakenkreuz zu erlauben, dann müsste man aber auch argumentieren können, dass die Hakenkreuze in den von dir erwähnten Comics unter künstlerische Freiheit fallen, da ein Missbrauch zu Propagandazwecken aus von dir angeführten Gründen wohl auszuschließen wäre.

Allerdings schließe ich mich der Meinung an, dass die Zensur von Hakenkreuzen etc. völliger Unsinn ist, wenn es sich nicht auf ein Verbot derer Präsenz in der Öffentlichkeit bezieht…

1 Like