Frage zum Zitieren

Hallo,

bin mir unsicher bei folgendem Fall:
Ich beziehe mich in einem größeren Textabschnitt auf drei Autoren. Nach dem letzten Satz mache ich dazu wie üblich (bzw. wie bisher in meiner Arbeit) einen Verweis, mit Klammer und „vgl.“.
Mein „Problem“ ist nun: Innerhalb des größeren Abschnittes beziehe ich mich an 4 konkreten Stellen noch zusätzlich auf andere Autoren. Diese habe ich dann an diesen Stellen ebenfalls erwähnt, mit Klammer und „vgl.“…
Nun bin ich mir unsicher, ob es ersichtlich (oder erlaubt) ist, dass ich mich eigentlich im gesamten Teil auf die drei Autoren beziehe. Oder muss ich immer vor den 4 „Einschüben“ der anderen Autoren auf die drei Autoren verweisen und am Ende praktisch noch einmal? Oder kann / muss ich es schon oben erwähnen, dass ich mich grundlegend nur auf die drei Autoren beziehe?

Hoffe mein Problem wird verstanden. Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als ob ich es ziemlich kompliziert erklärt hätte :wink:

Lieber Gruß

1. Verweise an allen nötigen Stellen auf die selbe Fußnote mit allen drei Autoren.
  2. Oder bezeichne die drei Autoren mit einem Gruppennamen.
  3. Oder gib ihnen Kürzel, die du jeweils wiederholst. Das ist in wissenschaftlichen Arbeiten sowieso kein Stilbruch.
  4. Verwirf alle meine Vorschläge und lasse dich von ihnen zu der optimalen Lösung anregen.

Danke