Frage zum Zusammenhang BAB und Bestandsänderungen sowie Kostenträgerzeitechnung?

Hallo,

ich habe Verständnisfragen zum Thema „BAB“ und „Betriebsergebnisrechnung“ auf Vollkostenbasis.

1. Im BAB ermittle ich die Zuschlagssätze für Material, Fertigung und Verwaltung und Vertrieb. Basis für Verwaltung und Vertrieb sind hier die HK d. Umsatzes. Dieses ermittle ich aus den HK der Erzeugung + Bestandsminderungen - Bestandserhöhungen. ==> Bitte um Prüfung, ob folgendes korrekt dargestellt ist: die Mehrungen subtrahiere ich von den HK der Erzeugung, weil ich die Materialien nicht verkauft habe und deshalb auch noch keine Kosten zu berücksichtigen sind. Bei Bestandsminderungen addiere ich die Kosten, weil ich diese verkauft habe, ich aber diese Kosten in den anderen primären / sekundären Kosten ansonsten nicht enthalten habe, da die Bestände ja schon in der Vorperiode aufgebaut wurden. => Ist das soweit korrekt?

2. Wenn ich nun das Betriebsergebnis ermitteln möchte, gehe ich ja wie folgt vor:
Umsatzerlöse (Leistungen)

  • Bestandsmehrungen (Leistung) => korrekt?
  • Bestandsminderung (Kosten)
  • Selbstkosten
    = Betriebsergebnis

Bestandsmehrungen werden hier addiert und Bestandsminderungen werden hier subtrahiert, weil sich diese aus der Buchhaltung entsprechend ergeben und Mehrungen eine Ertrag (Leistungen) und Minderungen einen Aufwand (Kosten) darstellen.

Sind die Punkte 1 und 2 korrekt widergegeben?

Was bedeutet das jetzt aber, wenn ich Bestandsänderungen aus dem BAB mit der Ermittlung des Betriebsergebnis vergleiche? Stimmen diese überein?
Also habe ich im Prinzip folgendes:
BAB: - 10.000,- € Bestandserhöhungen
Betriebsergebnisrechnung: + 10.000 € Bestandserhöhungen.

In Summe ist das dann wieder neutral?

Sehe ich das richtig so? Bin da aktuell ein wenig verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen :smile:

Danke!