Hallo, eine Frage an die Statistik-Kenner :o)
Thema: Wie werden die VPNs verteilt bei einer Varianzanalyse mit 2 Faktoren UND Messwiederholung?
Bei einem Faktor A mit 3 Stufen und je 5 VPNS habe ich bei Messwiederholung ja 3 * 5 = 15 Messwerte.
Wenn ich zwei faktoren A und B habe, erhalte ich ja, vereinfacht gesagt, 4 unterschiedliche Versuchsbedingungen: A1B1, A1B2, A2B1, und A2B2. Heisst jetzt Messwiederholung, dass alle Versuchsperconen alle 4 Varianten machen müssen (also 5 VPNs ergeben 5 * 4 =20 Messwerte) oder geht auch eine Variante 10 VPNs machen A1B1 und A1B1 und 10 ANDERE A2B1A2B2?? Oder ist letzteres unzulässig? Falls nicht, kann man das in SPSS genau angeben?
Danke für einen Kommentar zu meiner Frage,
Gruss Joerg
Hallo, Jörg,
Wenn ich zwei faktoren A und B habe, erhalte ich ja,
vereinfacht gesagt, 4 unterschiedliche Versuchsbedingungen:
A1B1, A1B2, A2B1, und A2B2. Heisst jetzt Messwiederholung,
dass alle Versuchsperconen alle 4 Varianten machen müssen
(also 5 VPNs ergeben 5 * 4 =20 Messwerte) oder geht auch eine
Variante 10 VPNs machen A1B1 und A1B1 und 10 ANDERE A2B1A2B2??
beides geht. Zur Klärung zwei Begriffe: Man unterscheidet zwischen
a) between-subjects-Faktoren, d.h. unabhängigen Variablen, für deren Stufe jeweils eine disjunkte Teilmenge von Vpn aus der Gesamtstichprobe gezogen wird,
b) within-subjects-Faktoren, d.h. unabhängigen Variablen, deren Stufen von der gleichen (Teil-)menge von Vpn bearbeitet werden.
Der Begriff Meßwiederholung bezieht sich auf die within-subjects-Faktoren.
Beispiele:
2 unabhängige Variablen A und B,
Faktor A sei between-subjects-Faktor mit 2 Stufen A1 und A2
Faktor B sei within-subjects-Faktor mit 3 Stufen B1, B2 und B3
Dann werden die N Versuchspersonen z.B. so aufgeteilt, daß N/2 Vpn Stufe A1 und N/2 Vpn Stufe A2 zugewiesen werden. Innerhalb jeder Stufe von Faktor A werden alle N/2 Vpn mit allen Stufen von Faktor B konfrontiert. Dann ist Faktor B Meßwiederholungsfaktor.
Oder:
2 unabhängige Variablen A und B, beide Faktoren seien within-subjects-Faktoren: Alle Vpn werden mit allen Stufen von Faktor A und mit allen Stufen von Faktor B konfrontiert. Dann sind Faktoren A und B Meßwiederholungsfaktoren.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo Oliver,
klasse, so habe auch ich endlich mal ungefähr verstanden, was das ist… glaube ich… 
Danke!
Jochen