Frage zur 3. Normalform/BCNF

Hallo,

rein interessehalber:
wenn ich eine Relation habe, die sich in 2. Normalform befindet, von der aber eine Attributkomination (beispielsweise Spalte 4 und 5 in Kombination) funktional abhängig sind von einem anderen Attribut, welches aber kein Schlüsselkandidat ist. Liegt die 3. Normalform vor?
Wie ist diese Redundanz einzuordnen?

Hallo,

rein interessehalber:
wenn ich eine Relation habe, die sich in 2. Normalform
befindet, von der aber eine Attributkomination (beispielsweise
Spalte 4 und 5 in Kombination) funktional abhängig sind von
einem anderen Attribut, welches aber kein Schlüsselkandidat
ist. Liegt die 3. Normalform vor?

Nein. Die 3 NF behandelt doch geade die Abhängigkeit von Nicht-Schlüsselkandidaten.
Wenn Spalte 4,5 funktional abhängig ist, ist auch 4 bzw 5. Das folgt aus den Armstrong Axiomen.

Wie ist diese Redundanz einzuordnen?

Die BCNF behandelt die Abhängigkeit von Alternatvschlüsseln.

siehe auch Kemper/Eickler, Datenbanksysteme für eine gute Darstellung der Theorie.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

danke.
sorry für die sehr späte Antwort, hatte sie vergessen. Es war mir nur nicht (mehr) klar, ob das auch für Attributkombinationen zutrifft. Bei dem, was ich im Internet und auch in Fachbüchern gelesen hatte, war das nie so klar, auch bei dem meisten, was ich im Netz gefunden hatte (Wikipedia etc.).

Wenn man eine Relation mit vielen Attributen vorliegen hat, dann kann es ja schnell sehr unübersichtlich/aufwendig, da alle Möglichkeiten durchzutesten. (Der Anlaß für meine Frage war, daß mich jemand gefragt hatte, der vor einer entsprechenden Prüfung stand).