Frage zur 500 Milliardenhilfe von 2008

Hallo,

leider hatte ich 2008 zuviel anderes um die Ohren und habe deshalb nicht aufgepasst.
War Merkels 500 Milliarden-Bankenstütze ein Geschenk, ein Darlehen oder ein Kredit?

Danke für Infos, Hovke

eine Bürgschaft.owt.
.

Hallo,

leider hatte ich 2008 zuviel anderes um die Ohren und habe
deshalb nicht aufgepasst.
War Merkels 500 Milliarden-Bankenstütze ein Geschenk, ein
Darlehen oder ein Kredit?

die Hilfe wird über den SoFFin (Sonderfonds Finanzmarkstabilität) abgewickelt. Dieser kann Garantien für von den Kreditinstituten begebene Anleihen und andere Verbindlichkeiten übernehmen oder sich in Rahmen einer stillen Beteiligung oder direkt am Grundkapital eines Kreditinstitutes beteiligen.

Um Geschenke handelt es sich also ganz sicher nicht. Die Einlagen können später verkauft werden, die stillen Beteiligungen müssen zurückgezahlt werden und die Garantien laufen über die Zeit hinweg aus.

Für eine Beteiligung am Kapital eines Kreditinstitutes sind jährlich 9-10% Vergütung zu bezahlen, für Garantien 0,5-2,5% - also durchaus marktgerechte Sätze (was auch zur Vermeidung von Konflikten mit der EU notwendig ist).

Die bisher geleisteten Hilfen sind hier nachzulesen:
http://www.soffin.de/de/soffin/leistungen/massnahmen…

Gruß
Christian
Die

Das ist alles eine Verschwörung um zu vertuschen dass man den fetten Bankerschweinen das heimlich alles uimsonst in den Arsch geblasen hat :wink:

Hallo,

Soweit erstmal Danke für die Infos - aber diesen letzten Beitrag verstehe ich nicht - OWT ???. Sorry ob meiner Internet-Blödheit und Dank im Voraus fürs Schlauermachen.

Gruß, Hovke

Hallo,

Soweit erstmal Danke für die Infos - aber diesen letzten
Beitrag verstehe ich nicht - OWT ???. Sorry ob meiner
Internet-Blödheit und Dank im Voraus fürs Schlauermachen.

Hallo Hovke,

owt steht für „ohne weiteren Text“ und soll andeuten, dass in dem Beitrag kein relevanter Text mehr steht, da die Antwort bereits im Titel gegeben wurde.

Hallo,

Danke fürs Kürzel erklären.

Ich bräuchte verm. mal ein SMS- und Internetkürzel-Erläuterungsbuch.

Gruß, Hovke