Frage zur Abiqualifikation

Hallo, ich hab eine Frage zur Abiqualifikation. Ich besuche zzt das Gymnasium in der Zwölften Klasse (12.2) und mache mir langsam Gedanken das Jahr nochmal zu wiederholen. In 12.1 hatte ich in Religion und Chemie leider nur 4 Punkte (also unterpunktet) und nun häufen sich die Spekulationen wie oft man insgesamt unterpunkten darf um noch zum Abi zu dürfen. Dieses Halbjahr, also 12.2, werde ich voraussichtlich wieder 1 mal unterpunkten, also hätte ich damit schon 3 mal. Kann mir jemand erklären wie oft ich unterpunkten darf und wie die Sache mit dem Streichen von Kursen funktioniert?

PS: Lohnt es sich überhaupt in die 13te Klasse zu wechseln wenn man sowieso nicht besonders gut ist? Sollte ich dann sowieso wiederholen?

MfG Thomas

Auch hallo.

Auch auf die Gefahr, dass das Brett nicht passt:

In 12.1
hatte ich in Religion und Chemie leider nur 4 Punkte (also
unterpunktet) und nun häufen sich die Spekulationen wie oft
man insgesamt unterpunkten darf um noch zum Abi zu dürfen.

Abhängig vom Bundesland muss man eine Mindestpunktzahl haben. Sowie evtl. eine maximale Anzahl (ins Abi eingebrachter) Fächer unter dem Strich (also 4 Punkte und weniger).

und wie die
Sache mit dem Streichen von Kursen funktioniert?

Man geht rechtzeitig zum zuständigen Lehrer und erklärt dort einen oder mehrere Kurse abzuwählen.

PS: Lohnt es sich überhaupt in die 13te Klasse zu wechseln
wenn man sowieso nicht besonders gut ist? Sollte ich dann
sowieso wiederholen?

Ob das Sinn hat, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die eigene Faulheit der Grund dafür ist, dürfte eine Wiederholung auch nur bedingt Sinn haben…

mfg M.L.

Also wie ich grade herausgefunden habe kann man nach der 13ten Klasse 3 Kurse Klammern, das heißt ich lasse die 3 Kurse in denen ich unter 5 Punkten war einfach wegstreichen und fertig. Kann mir jemand bestätigen dass das wirklich so ist?

Hallo erstmal.

Also wie ich grade herausgefunden habe kann man nach der 13ten
Klasse 3 Kurse Klammern, das heißt ich lasse die 3 Kurse in
denen ich unter 5 Punkten war einfach wegstreichen und fertig.
Kann mir jemand bestätigen dass das wirklich so ist?

Wie schon geschrieben: das hängt von der Abitur Prüfungsordnung des jeweiligen Bundeslands (das der Leser immer noch nicht kennt) ab. Kann ja sein, dass man alle 4 Religion/Ethik Kurse einbringen muss…

mfg M.L.