Neulich ist mir beim Auto Fahren eine mir seltsam erscheinende Ampelschaltung aufgefallen. Ich habe sie kurz aufgezeichnet und HIER die Zeichnung hochgeladen.
Und nun zur Erklärung:
Ob man nun von oben oder unten kommt und gerade aus fahren möchte, oder man von unten kommt und links abbiegen möchte, zeigt die Hauptampel am rechten Fahrbahnrand gleichzeitig grün (ohne Pfeil). Für die Linksabbieger von unten gibt es links ein gelbes Warnblinklicht für „Vorfahrt gewähren“.
Es gibt aber auch den Fall, dass nach einiger Zeit die Ampel für die von oben kommenden Fahrzeuge rot zeigt, und für die Linksabbieger von unten ein grüner Pfeil aufleuchtet.
Dies allerdings, geschieht nicht immer, sondern recht selten.
Mich würde sehr interessieren, wie diese Regelung funktioniert - wann der grüne Linksabbiege-Pfeil aufleuchtet und wann nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
Grüße, MaJXX
Nabend!
solch einen grünen Pfeil kenne ich von parallel verlaufenden Fußgängerüberwegen. Kann es sein, dass parallel zur Straße auf der linken Seite ein solcher FÜW verläuft?
Kühne Behauptung, die Fußgänger-LSA reagiert nur auf Anforderung und ist mit dem Pfeil gekoppelt. Also leuchtet der Pfeil auch nur, wenn die F-LSA geschaltet ist.
Wie gesagt - Vermutung.
Ich würde mich an die zuständige Straßenbaubehörde wenden und nachfragen, wenns brennend interessiert.
Gruß!
T.
Räumsignal
Hat nichts mit Fußgängern zu tun.
Bei einer Signalsteuerung in 2 Phasen fahren die Linksabbieger unter Beachtung des Gegenverkehrs.
Ist der Verkehr einer Richtung schwächer oder durch eine Grüne Welle zeitlich versetzt, kann man einer Seite Rot geben und das der Gegenrichtung durch einen grünen Leuchtpfeil anzeigen. Der ist links hinter der Einmündung und kann ein gelbes Leuchtfeld haben, welches in der Zeit mit Gegenverker blinkt.
Sind keine oder wenig Linksabbieger da, wird die Räumphase nicht benötigt.
Gesendet wird sie (allgemein) oft trotzdem, weil der Gegenverkehr lange Rot hat.
Müssen Fußgänger ihre Grünzeit anfordern oder können sie verlängern, dann könnte die Zwischenzeit so lang sein, dass keine Zeit mehr für das Aufleuchten des Linksabbieger-Räumsignals bleibt, bevor die Querrichtung Grün bekommt.
Also, ich gebe zu, dass Fußgänger doch einen Einfluss haben können.