ich hab eine Frage, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin:
Ich guck gerade Bildungsfernseh Galileo, da habe ich gerade gelernt das kleinere Autobahn die zu größeren führen wie die große Autobahn beziffert und mit der Anschlussstelle wo die Bahn weggeht, also wenn von der 56 eine kleine Autobahn an der Anschlussstelle 5 weggeht wird die die 565 sein.
Aber warum heißt die Autobahn 516 im Kreuz Oberhausen so? Die geht nicht von der 51 weg sondern von der A2! Weiß jemand warum die so heißt? Würde mich sehr interessieren!
Aber warum heißt die Autobahn 516 im Kreuz Oberhausen so? Die
geht nicht von der 51 weg sondern von der A2! Weiß jemand
warum die so heißt? Würde mich sehr interessieren!
Für mich geht die von der dort durchgehenden A3 oder der A42 am anderen Ende weg.
Die Nummer hängt aber auch an der Region http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#… , daher wird man an de Stelle vom allgemeinen Schema abgewichen haben. Für eine zweistellige Nummer ist sie „zu unbedeutend“ und A42-10 (Bindestrich zur Verdeutlichung, also A4210) sieht das Schema nicht vor.
Ich guck gerade Bildungsfernseh Galileo, da habe ich gerade
gelernt das kleinere Autobahn die zu größeren führen wie die
große Autobahn beziffert und mit der Anschlussstelle wo die
Bahn weggeht, also wenn von der 56 eine kleine Autobahn an der
Anschlussstelle 5 weggeht wird die die 565 sein.
Was die da als für einen Müll im TV erzählen ist mir Rätselhaft. Tatsache ist aber, daß das Zahlensystem sich der der Priorität nach unten vergrößert, d.h. die Hauptautobahnen sind einstellig, Nebenautobahnen sind zweistellig, und die mit drei Zahlen sind eben kleine Verbindungen.
Aber warum heißt die Autobahn 516 im Kreuz Oberhausen so? Die
geht nicht von der 51 weg sondern von der A2! Weiß jemand
warum die so heißt? Würde mich sehr interessieren!
da habe ich gerade
das habe ich noch nie gehört.
Bei der A7 A210 stimmts nicht (Anschlussstelle 9) und bei der A7 A215 stimmt das auch nicht (Anschlussstelle 12). Ebenso nicht bei A7 A261, A261, A250, A352, A980
Quelle: http://www.autobahnatlas-online.de/A7.htm
Bei der A7 stimmts also kein einziges mal.Wie war das noch mit dem Bildungsfernsehen
nicht alles,was so im TV gebracht wird (oder in Wikipedia geschrieben
wird) ist wahr…
Das deutsche Autobahnnetz geht auf Planungen aus den 1920er-Jahren zurück…damals dachte man noch gar nicht an Nummern,sondern verwendete Namen…
Erst nach dem Ende des 2. WK wurde eine durchgängige Nummerierung eingeführt…diese Nummerierung wurde 2 mal geändert…einmal in den 1970er-Jahren und dann noch einmal nach der deutschen Wiedervereinigung.
So hat zum B. die wirklich erste in Deutschland fertig gestellte Autobahn (Abschnitt Köln-Bonn ) heute die Nummer A 555…
Aktuell ist das Nummernschema im Prinzip so aufgebaut:
Gerade Nummern in West-Ost Richtung
Ungerade Nummern in Nord-Süd Richtung
Ein-bis Zweistellige Nummern für Autobahnen über Bundesländergrenzen
hinweg…
Dreistellige Nummern für Autobahnen in einem Bundesland
(In der Regel Zubringer oder Ortsumgehungen)
da habe ich gerade
das habe ich noch nie gehört.
Bei der A7 A210 stimmts nicht (Anschlussstelle 9) und bei
der A7 A215 stimmt das auch nicht (Anschlussstelle 12).
Ebenso nicht bei A7 A261, A261, A250, A352, A980
Quelle: http://www.autobahnatlas-online.de/A7.htm
Na toll, da verlass ich mich darauf das mir das „Bildungsfernseh“ von pro7 mir was anständiges bei bringt und dann sowas…
Das ist so ähnlich wie damals als Galileo mir beibrachte, dass ein Flugzeug CO2 verbraucht und ich mir dachte:„Supi, dann produziert es ja Zucker und Sauerstoff, super Verkehrsmittel!“ :o)
Bei der A7 stimmts also kein einziges mal.Wie war das noch mit
dem Bildungsfernsehen
also ich hab den Beitrag auch so mit halbem Ohr mitbekommen, kann mich aber an die von Dir gemachte Aussage so nicht erinnern. Da war vielmehr die Rede davon, dass die zwei und dreistelligen Autobahnen regional abgegrenzte Führungsziffern haben, also bei uns z.B. die 3. Die fortlaufende Nummerierung nach Ausfahrten bezieht sich auf die Endziffern. An eine Aussage zur Zuordnung zur Nummer der größeren Autobahn, von der die kleinere abgeht, kann ich mich nicht erinnern.
Passt insoweit auch zu meiner regionalen Lage. Bei uns beginnen alle kleineren Autobahnen mit der 3, und die A3 geht hier nicht ansatzweise entlang, sondern das sind alles Autobahnen, die z.B. von der A2 oder der A7 abzweigen, wie z.B. der Messeschnellweg Hannover A37 der von der A7 bis zur A7 führt, nebenbei noch die A2 streift, oder die Flughafenautobahn A392 als zweite Querverbindung A2/A7. Übrigens laufen beide ausschließlich durch Gebiet der Region Hannover, und insoweit ist auch nichts an der anderen Antwort dran von wegen Überschreitung von Landesgrenzen. Davon war aber in dem Beitrag auch nicht die Rede.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass da ggf. bei dem ein oder anderen Regelungen aus anderen Ländern mit deutschen Regelungen vermischt werden.
nunja, DIESES früher war aber nur kurz. Denn NOCH früher las man Bücher (bzw das eine Buch) um zu GLAUBEN was man erfuhr. Da sind wir heute eigentlich wieder angelangt