Frage zur Autoklimaanlage

Hallo, hat von euch jemand eine Ahnung wie kalt die Austrittstemperatur
an den Düsen einer Autoklimaanlage sein muß?
Ich fahre einen Opel Astra 2,0 Dti BJ. 2004. Ich meine das es nicht genügend kalt bläst. Dicht ist aber alles! Zumindest habe ich nichts bemerkt. Das einzigste was ich bemerkt habe ist das sich am Boden kaum eine Pfütze bildet. Bei meinem Vorgänger Pkw hat sich da immer eine kleine Pfütze gesammelt.

So nun danke ich schonmal für euere Antworten.

Gruß Heiko

Hallo,

hat von euch jemand eine Ahnung wie kalt die
Austrittstemperatur
an den Düsen einer Autoklimaanlage sein muß?

Wann ? Auto innen aufgebacken heiß ? kalt ? Gebläsestufe ? Motordrehzahl ? Ideal sind

Hallo,

Hallo, hat von euch jemand eine Ahnung wie kalt die
Austrittstemperatur an den Düsen einer Autoklimaanlage sein muß?

Zwischen 5-10°C, schätze ich mal.
Wissenswertes und Tipps rund um die Klimaanlage!
http://www.kfz-klimaanlagen-service.de/
http://www.kfz-tech.de/HeizKlima.htm

Ich fahre einen Opel Astra 2,0 Dti BJ. 2004. Ich meine das es
nicht genügend kalt bläst. Dicht ist aber alles! Zumindest
habe ich nichts bemerkt. Das einzigste was ich bemerkt habe
ist das sich am Boden kaum eine Pfütze bildet. Bei meinem
Vorgänger Pkw hat sich da immer eine kleine Pfütze gesammelt.

So nun danke ich schonmal für euere Antworten.

Gruß Heiko

Moderne Klimaanlagen brauchen in der Regel mehr Wartung als die altehrwürdige Heizung. Komfort hat halt seinen Preis. Die Intervalle für zwingende Wartungsangaben schwanken zwischen 2 Jahren und unbegrenztem Zeitraum.

mfg
W.

Hallo!

Bei meinem recht alten Auto hab ich mal das Klima-Kältemittel nachfüllen lassen.

Danach wurde gemessen:
Aussentemp. 24 °,
aus den Luftdüsen kam die Luft mit 8° raus.
Das hat der Kälteanlagenbauer als „sehr, sehr gut“ bezeichnet.

Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit,
muss also aller paar Jahre nachgefüllt werden. Werkstätten machen ja den Klimaanlagen-Service.
Das solltest Du mal machen lassen.
Da wird auch die Anlage desinfiziert, was sinnvoll ist.

Grüße, Steffen!

Hallo, danke erst mal für euere Antworten. Habe auch schon überlegt einen Klimaservice zu machen. Allerdings mein Auto ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Na ja muß dann halt in den sauren Apfel beißen.

Gruß Heiko

Hallo!

Bei meinem recht alten Auto hab ich mal das Klima-Kältemittel
nachfüllen lassen.

Danach wurde gemessen:
Aussentemp. 24 °,
aus den Luftdüsen kam die Luft mit 8° raus.
Das hat der Kälteanlagenbauer als „sehr, sehr gut“ bezeichnet.

Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit,
muss also aller paar Jahre nachgefüllt werden. Werkstätten
machen ja den Klimaanlagen-Service.
Das solltest Du mal machen lassen.
Da wird auch die Anlage desinfiziert, was sinnvoll ist.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Die
Intervalle für zwingende Wartungsangaben schwanken zwischen 2
Jahren und unbegrenztem Zeitraum.

Da ist der „unbegrenzte Zeitraum“ aber ein längerer Intervall, oder ?

*augenzwinker*

Jährlich Pollenfilter ist das Minimum, bei lauwarmer Klima einen Service mit neuer Trocknerpatrone und Beigabe von Lecksuchmittel machen lassen.

gruß
dennis

Hi,

Hallo, danke erst mal für euere Antworten. Habe auch schon
überlegt einen Klimaservice zu machen. Allerdings mein Auto
ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Na ja muß dann halt in den
sauren Apfel beißen.

Der gute Kältetechniker schließt erstmal die Meßinstrumente an und sagt Dir, ob die Druckverhältnisse stimmen und ein Evakuieren und Neubefüllen wirklich notwendig ist oder evtl. die Klimaanlage bei diesem Wetter „echte Mühe“ hat. Nur mit ausreichender Motor-Drehzahl und Umluftstellung bekommt man derzeit ein Auto kühl und trocken (trocken = schwüle Luft entfeuchten, was dem Körper ein „Kalt“-Gefühl vermittelt)

Der andere Kältetechniker, macht das pauschal, kassiert und schickt Dich in die Wüste.

gruß
dennis

Hallo Heiko,

ob Dein Auto 2,5 Jahre alt ist, ist weniger aussagekräftig.
Viel mehr kommt es darauf an, wie viele Kilometer Du fährst im Jahr, ob die Klimaanlage immer mitläuft oder nur als Kälte-Anlage von Dir dazu geschaltet wird - also wie viele Kilometer das Kühlaggregat drauf hat. Auch das meistens im Luftweg vorhandene Pollenfilter wird schneller dicht, wenn Du viele Kilometer fährst und um so mehr, wenn Du oft an Baustellen oder auf ungeteerten Wegen (Staubbelastung!) unterwegs bist.

Ich habe z.B. einen Mazda Premacy, bei dem der Pollenfilter offiziell alle 30.000 km gewechselt werden muss, ich lasse ihn aber oft schon nach 20.000 km wechseln (fahre 60.000 km / Jahr.

Gruß
WB

Hallo,

Die
Intervalle für zwingende Wartungsangaben schwanken zwischen 2
Jahren und unbegrenztem Zeitraum.

Da ist der „unbegrenzte Zeitraum“ aber ein längerer Intervall,
oder ?

Wartung:
Manche Werkstätten bieten Extra-Service für Klimaanlagen an.
Als Verbraucher sollte man sich aber immer an den Herstellerangaben orientieren.
Sind dort die Wartungsintervalle länger, dann reichen diese völlig aus.
Überhaupt hat die Klimaanlage (wie der Kühlschrank) eigentlich nicht sehr viel Wartung nötig.
Rein theoretisch könnte man fahren, bis zwei Unarten sich einstellen:

  • Es stinkt.
  • Die Leistung der Anlage geht zurück.

http://www.kfz-tech.de/Klimaanlage.htm

*augenzwinker*

Jährlich Pollenfilter ist das Minimum, bei lauwarmer Klima
einen Service mit neuer Trocknerpatrone und Beigabe von
Lecksuchmittel machen lassen.

gruß
dennis

mfg
W.