Frage zur BAT

Moin.

Ich könnte vielleicht demnächst bei einer Stadt arbeiten, die mich nach BAT IVa bezahlen will.

Es gibt zwei Vergütungstabellen, eine für Angestellte bei Bund und Länder und eine für Angestellte im Kommunaldienst. Zu welcher zähle ich dann?

Die Tabellen unterscheiden sich auch geringfügig in den Grundvergütungssätzen: Bei der einen sind es nur Stufen von 1 bis 12 und bei der anderen sind es Lebensalterstufen nach vollendetem xx. Lebensjahr. Wo liegt der Unterschied?

wudi

Hi,

also ich werd zwar nur nach BAT-O bezahlt, denke aber, ich kann dir bissl weiterhelfen.

Wenn du bei einer Stadt/Gemeindeverwaltung arbeitest, wirst du nach der BAT-Tabelle für Kommunen bezahlt.

Dein Gehalt setzt sich im Prinzip aus der Grundvergütung (IV b oder wieviel das war - diese richtet sich nach Lebensaltersstufe), Ortszuschlag sowie Allgemeine Zulage zusammen.

Wenn dir also die Tabelle vorliegt, müßtest du erstmal schauen, welcher Lebensaltersstufe (LAS) du entsprichst. Dann schaust du unter IVb nach, unter deiner LAS. Das wäre dann das Grundgehalt.

Grüßle,

Bea