Frage zur Bedeutung von diesem Satz

Hallo

Wenn jemand schreibt, dass eine Geschäftsidee für ihn nur interessant ist, wenn diese nicht werbe- sondern transaktionsbasiert ist, will er damit was zum Ausdruck bringen?

Kann mir das bitte jemand erklären, vielleicht auch anhand von einem Beispiel.

Es geht um Buisiness im Online-Bereich.

Danke

Luise

Hallo,

werbebasiert heißt da wohl, die Einnahmen werden über Werbung generiert,transaktionsbasiert heißt dann, die Nutzer zahlen.

Gruß, FAQ1129

Hallo,

ja, da würde ich mich FAQ ebenfalls anschließen. Ein Beispiel für ein werbefinanziertes Geschäftsmodell wäre beispielsweise ein Blog, der von Usern auf Grund des für sie interessanten Inhaltes gelesen wird und per Google AdWords oder einem anderen Werbeprogramm werden Links zu anderen Seiten auf der Blogseite platziert. Der Bloganbieter könnte z.B. auch Provision bekommen für jeden Verkauf des Drittanbieters, für den er geworben hat. Bei einem transaktionsbasierten Modell kommt eine Transaktion direkt zwischen dem Besucher und dem Anbieter zustande, wie es z.B. bei einem Onlineshop der Fall ist, wo du selbst etwas verkaufst.

Würde noch hinzufügen, dass der Nutzer wirklich für eine Transaktion zahlen soll, also für jede Nutzung einzeln. Dies würde evtl Flat-Rates, z.B. monatliche Gebühr ausschließen.