Frage zur Bedienung Canon Powershot G3

Hallo!

Bin seit kurzem Besitzerin einer Canon G3. Habe mich auch schon fleißig durch die Bedienungsanleitung gekämpft, komme an einem Punkt aber doch nicht so richtig weiter.
Und zwar folgendes: Wenn ich mir die bereits geschossenen Aufnahmen ansehe, kann ich mir die einzelnen Bilder ja noch ranzoomen.
Nun dir Frage: Kann ich diesen gezoomten Ausschnitt noch mal extra abspeichern?
Bei meiner alten Kamera (Sony CyberShot F505) hat man nach dem Zoomen einfach noch mal auf den Auslöser gedrückt und das Bild wurde nochmals neu abgespeichert mit dem Ausschnitt.
Wenn ich das bei der Canon auf diese Art machen will, bin ich direkt wieder im Aufnahmemodus und sie knippst ein normales neues Bild.
Kann mir da einer mehr zu sagen?

Hallo

Nun dir Frage: Kann ich diesen gezoomten Ausschnitt noch mal
extra abspeichern?

Wozu denn das? Willst du den größeren Ausschnitt nur „ansehen“ oder direkt eine Ausschnittvergrößerung speichern? Das ist genauso schlecht wie die Benutzung des Digitalzoom - die Pixel würden lediglich vergrößert. Das kann (wie ich finde zu Recht) die Kamera nicht.
Abhilfe bringt fotografisch nur a) näher ran ans Motiv oder b) Televorsatz kaufen.

Viel Spaß weiterhin

Pit

hi!

Wozu denn das? Willst du den größeren Ausschnitt nur „ansehen“
oder direkt eine Ausschnittvergrößerung speichern? Das ist
genauso schlecht wie die Benutzung des Digitalzoom - die Pixel
würden lediglich vergrößert. Das kann (wie ich finde zu Recht)
die Kamera nicht.

hm, das ist deine meinung, meine absolut nicht; bei meiner dsc-p72 ist dies möglich, ich verwende dies auch sehr oft (um z.b. objekte am rand wegzukriegen oder um nur das eigentliche motiv aufs foto zu bringen) und die ergebnisse sind bei 10x15 äußerst befriedigend (und absolut nicht mit dem digitalzoom zu vergleichen) und für den normalbürger absolut nicht von nicht bearbeiteten zu unterscheiden

grüße,
tomh

Nun denn,

jedem das Seine. Ich gehe lieber näher ran, dann habe ich auch keinen störenden Rand und genau das drauf, was ich haben möchte. Mag sein, dass du bei 10x15 keinen Unterschied siehst, aber dann könnte man sich auch mit 1-2 Megapixel zufrieden geben. Ich kaufe mir doch keine G3, um dann (natürlich auch OK) Kleinformate auszuprinten.
Meine Meinung.

Gruß Pit

hi, nochmals!

Ich gehe lieber näher ran, dann habe ich auch
keinen störenden Rand und genau das drauf, was ich haben
möchte.

oft komm ich nicht näher ran bzw. bin ich froh, das ich das motiv überhaupt im bild habe („sport“-aufnahme)

Mag sein, dass du bei 10x15 keinen Unterschied siehst,
aber dann könnte man sich auch mit 1-2 Megapixel zufrieden
geben.

ich vergrößere den ausschnit mit 3,1 megapixel bzw. mit 2,8 und 3:2-verhältnis und die qualität des ergebnisses ist (für mein auge und jenes meiner frau) am bildschirm ident mit dem original

Ich kaufe mir doch keine G3, um dann (natürlich auch
OK) Kleinformate auszuprinten.

auf a4 kommen nur ausgewählte sachen (jaja, das liebe geld) - und da sind sicher auch schon aufbereitete sachen dabei gewesen (zumindest ist uns noch kein qualitätsunterschied aufgefallen - natürlich nicht diese qualität wie bei der analogen spiegelreflex)

Meine Meinung.

und das war meine - wollte nur das warum und wieso noch geklärt haben …

grüße,
tomh