Frage zur belastbarkeit von fahrzeugen

Hallo,

da ich gerade mit ein paar Freunden eine Diskussion führe über die Belastbarkeit von Autos, habe ich eine Frage an euch:

Wir stehen vor einer ca. 8000 km langen Autoreise. Alle meinen, dass das Auto über 8000 km in zwei Wochen extrem mehr belastet wird als zB 8000 km in einem Jahr.

meiner meinung nach ist das komplett egal ob in zwei wochen oder in einem Jahr, das material hält es aus oder eben nicht, auf die Zeitspanne kommt es dabei nicht an.

Aber mit dieser Meinung stehe ich aber alleine da :wink:

Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner behauptung richtig liege oder ob ich komplett falsch bin?

danke & lg

Hallo,

bei sonst gleichen Bedingungen spielt die Zeit keine Rolle.
Nun ist es aber so, dass vermutlich längere Strecken am Stück gefahren werden, also sind die Bedingungen eigentlich noch besser.

Wo geht’s denn hin, an’s Nordkap?

Gruss,
TR

Hey,

danke für deine Antwort, ich wusste ja dass ich recht habe! :smile:

Ähm, nein es geht nach russland… genauer gesagt nach wolgograd, moskau und über kiev wieder zurück nach österreich :wink:

lg

Hallo,
da wird der Moter ja gar nicht kalt, was er am wenigsten mag.
Die Erfahrung lehrt aber, daß man immer dann einen größeren Defekt hat, wenn man man weitesten von der nächsten Werkstatt entfernt ist.
Mich stört auch immer, wenn in den Tests immer 100.000 km in 9-12 Monaten runtergerissen werden, weil das mit meiner Realität rein gar nichts zu tun hat. Wenn er 100.000km in einem Jahr schafft, bedeutet das noch lange nicht, daß er das in 10 Jahren auch schafft, selbst wenn man ihn regelmäßig wartet (wobei 100000 heute auch Benziner problemlos wegstecken - früher war das eher schon die Grenze).

Cu Rene

Wir stehen vor einer ca. 8000 km langen Autoreise. Alle
meinen, dass das Auto über 8000 km in zwei Wochen extrem mehr
belastet wird als zB 8000 km in einem Jahr.

Genau anders herum. Für den Motor ist eine lange Tour mit nur einem Kaltstart eine wahre Wohltat. Er läuft stundenlang auf Betriebstemperatur, das Kondensat im Öl verdunstet endlich mal vollständig (Achtung: Prüfe - insbesondere wenn Du vorher viel Kurzstrecke gefahren bist - nach ein paar Stunden den Ölstand!).

Wir reden hier natürlich nicht über eine Vollgasorgie - die bedeutet natürlich auch starke Beanspruchung des Motors!

Hallo,

das meiste wurde ja schon richtig geschrieben.
Wo bei der geplanten Fahrt wohl eine höhere Belastung auftreten wird, ist beim Fahrwerk, da die Straßen in der besagten Ländern nicht so gut sind wie die unseren.

Viel Spaß auf der Tour
Guido