Hallo,
ich möchte mir gerne Angebote für eine Berufsunfähigkeitsversicherung einholen. Dort wird immer nach der höhe der gewünschten BU-Rente gefragt. Als Vorschlag wird dort immer 70-80% des jetzigen Netto(?)-Einkommens vorgeschlagen.
Meine Fragen nun:
Gibt es eine geringe Rente vom Staat ? Ich habe was von einer Erwerbsminderungsrente gelesen die in unterschiedlichen Höhen gezahlt wird.
Welchen Betrag sollte man da eingeben, wenn ich jetzt etwa 1700 Euro netto verdiene und ich, falls eine BU eintreffen sollte, auf etwa dem gleichen Stand bleiben möchte ?
eine private Berufsunfähigkeitsrente sollte man ohne Berücksichtigung einer evtl. Erwerbsminderungsrente der gesetzlichen Rentenversicherung planen.
Grund hierfür ist, dass es in der GRV keinen Berufsschutz mehr gibt. Das bedeutet, dass man zwar in seinem Beruf berufsunfähig ist, aber wegen der verbliebenen Arbeitskraft auf andere Tätigkeiten verwiesen werden kann. Dann erhält man u.U. aus der GRV überhaupt keine Erwerbsminderungsrente. Eine private BUV enthält aber einen solchen Berufsschutz, wenn keine Verweisungsklausel enthalten ist.
Vor einer BUV sollte man sich über Wesen und Inhalt einer solchen Versicherung informieren.
Habe vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Nach langem suchen hab ich eine Internetseite gefunden, auf der man den gewünschten Betrag der Rente eingeben kann. Der Kontakt war völlig unkompliziert und der Vergleich ist ist natürlich gratis und sehr ausführlich.
Link: http://www.insurance1.de/versicherungsvergleich-beru…
Hallo,
leider ist dies eine kommerzielle Internetseite.
Sie gibt keine Onlineberechnung und keine Hilfe welche Versicherung und welcher Tarif der beste ist.
Muss sagen: hier wurde Werbung getrieben.
Causa
Und nach der Information was eine BU ist, einen Makler aufsuchen und sich von dem einen Vergleich machen lassen (mindestens 3 Angebote) Ihn fragen warum er genau diese drei Versicherungen ausgewählt hat.
Und: ein Beratungsprotokoll erstellen lassen! Das ist seit einiger Zeit absolutes Muss (VVG).
Causa
Sollte ja nur nen Hinweis sein ! Natürlich muß man eine Anfrage machen, aber man muß für die erhaltenen Informationen nichts bezahlen. Kein Mensch der Welt würde die genauen Daten ins Netz stellen. Kannst ja mal bei Stiftung Warentest anfragen ! Hahaha, da mußt du erstmal was bezahlen und dann kannst du dir nen Zettel ausdrucken der zu nichts zu gebrauchen ist. Dann doch lieber nen Angebot machen lassen. Ist ja schließlich jedem überlassen was er damit macht. Aber falls es eine Seite gibt, bei der man alles genau eingeben kann und nichts bezahlen muß, nur her mit dem Link !
Hallo Chris,
aber klar kannst du die genauen Daten im Internet nachsehen und selbst berechnen.
Auf meiner Homepage sind solche Berechnungsprogramme.
Nur darf ich die hier nicht reinstellen. Das wäre Werbung.
Causa