Hi,
ich werde dieses Jahr eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und habe dazu zwei Punkte, die ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen kann. Die Gesellschaften bieten teilweise an, bei Eintritt der Berufsunfähigkeit eine Einmalzahlung zu leisten. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz; welche Einmalaufwendungen könnte man haben, wenn man berufsunfähig wird?
Ebenso bieten einige Gesellschaften an, eine Karenzzeit bei Eintritt der Berufsunfähigkeit zu vereinbaren. Die Zahlung der Berufsunfähigkeitsrente beginnt dann erst 6,12,18 oder 24 Monate nach dem Eintritt der Berufsunfähigkeit. In welchen Fällen ist dies sinnvoll? Ich kann mir nicht vorstellen, wovon ein Berufsunfähiger im Karenzzeitraum leben sollte?
Gruß
Jens
Hallo,
Hi,
ich werde dieses Jahr eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abschließen und habe dazu zwei Punkte, die ich aus eigener
Erfahrung nicht beurteilen kann. Die Gesellschaften bieten
teilweise an, bei Eintritt der Berufsunfähigkeit eine
Einmalzahlung zu leisten. Der Sinn erschließt sich mir nicht
ganz; welche Einmalaufwendungen könnte man haben, wenn man
berufsunfähig wird?
Ich denke da an Einmalaufwendungen, wie z.B. Umbau des Autos oder der Wohnung (evtl. Behindertengerecht?)
Ebenso bieten einige Gesellschaften an, eine Karenzzeit bei
Eintritt der Berufsunfähigkeit zu vereinbaren. Die Zahlung der
Berufsunfähigkeitsrente beginnt dann erst 6,12,18 oder 24
Monate nach dem Eintritt der Berufsunfähigkeit. In welchen
Fällen ist dies sinnvoll? Ich kann mir nicht vorstellen, wovon
ein Berufsunfähiger im Karenzzeitraum leben sollte?
Gruß
Jens
Das siehst Du grundsätzlich richtig und die Antwort lautet: von Rücklagen. Die Karenzzeit ist eine Möglichkeit, den Beitrag ein wenig zu senken, quasi eine Selbstbeteiligung in Form einer bestimmten Zeit…
Viele Grüße
Andreas
Hallo Jens!
Die Vereibarung einer Karenzzeit reduziert zwar die Beiträge ist aber nicht sinnvoll!
Gruß
Erich
Hallo Jens,
Gratulation zu Deiner Entscheidung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Leider sehen hier viel zu viele Menschen noch immer keinen Bedarf.
Nun zuDeinen Fragen.
Einmalzahlung kann wie bereits gesagt für evtl. Umbaumaßnahmen sinnvoll sein, scheint mir aber nicht unbedingt wichtig. Dann lieber eine Unfallversicherung die bei Invalidität auchdann bezahlt, wenn daraus kein Berufsunfähigkeit erwächst. Allerdins nur bei Unfall.
Nun zur Karenzzeit:
Karenzzeit ist nicht sinvoll, da man nach längerer Krankheit nicht unbedingt über genug erspartes verfügt um die Lücke zu decken.
Such dir ein modernes Produkt, bei dem die BU bereits bei einem Vorhersagezeitraum von 6 Monaten eintritt und das zur Not auch rückwirkend bezahlt. Und denke daran, das Krankengeld der gesetzlichen Krankenversicherung (nur ca 75% vom netto) durch ein privates Tagegeld auf Dein Nettoeinkommen anzuheben. Denn vor einer Berufsunfähigkeit kommt in aller Regel eine längere Krankheitsdauer.
Gruß aus Freiburg
Hans-Jürgen
Nun zur Karenzzeit:
Karenzzeit ist nicht sinvoll, da man nach längerer Krankheit
nicht unbedingt über genug erspartes verfügt um die Lücke zu
decken.
Die Karenzzeit kann durchaus sinnvoll sein, denn das Krankengeld der Krankenkasse muss ab dem Tag, an dem die Berufsunfähigkeitsrente bezahlt wird (auch rückwirkend), an die Kasse zurückbezahlt werden und dadurch manchen in Bedrängnis bringen, wenn die Rentenhöhe nicht genauso hoch ist, wie das Krankengeld von der Kasse
Gruß
Sabine