Frage zur Berufswelt

Liebe/-r Experte/-in,

ab Mai 2011 erlaubt das deutsche Gesetz Zugang für Polen am deutschen Arbeitsmarkt. Meine Freundin ist Polin und arbeitet seit 2 Jahren nach Ihrem Studium als Deutschlehrerin in Polen.
Welche Möglichkeiten hätte Sie hier in Deutschland, ab Mai 2011? Wo kann ich mich da genau schlau machen und wäre ein Einstieg in die Berufswelt für Sie überhaupt ohne eine neue Ausbildung/Studium möglich? Welche Berufe kämen in Frage (als Pädagogin)? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Grüße, Artur

Guten Abend Artur,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich als Schweizerin mit den deutschen §§ und Vorschriften nicht sehr vertraut bin.
Einen schönen Abend noch -
Arnica

ab Mai 2011 erlaubt das deutsche Gesetz Zugang für Polen am
deutschen Arbeitsmarkt. Meine Freundin ist Polin und arbeitet
seit 2 Jahren nach Ihrem Studium als Deutschlehrerin in Polen.
Welche Möglichkeiten hätte Sie hier in Deutschland, ab Mai
2011?

Hallo,

ab Mai 2011 erlaubt das deutsche Gesetz Zugang für Polen am
deutschen Arbeitsmarkt. Meine Freundin ist Polin und arbeitet
seit 2 Jahren nach Ihrem Studium als Deutschlehrerin in Polen.
Welche Möglichkeiten hätte Sie hier in Deutschland, ab Mai
2011? Wo kann ich mich da genau schlau machen und wäre ein
Einstieg in die Berufswelt für Sie überhaupt ohne eine neue
Ausbildung/Studium möglich? Welche Berufe kämen in Frage (als
Pädagogin)? Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Welche Möglichkeiten sie im Schuldienst hätte kann nur das Schulamt/Oberschulamt ihrer Wahl beantworten. Persönlich sehe ich aber kaum Chancen im öffentlichen Schuldienst. Bezüglich Privatschulen/ Schulen in freier Trägerschaft erfährt sie weiteres durch Bewerbung bzw. Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Schule.
Als Beratungsstelle ist grundsätzlich die Agentur für Arbeit zuständig - auch ohne Arbeitslosigkeit, insbesondere die Hochschulteams, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25280/zentraler-Cont….
Für eine völlige Neuorientierung wäre der Einstieg hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Gruß
Otto

Hallo,
entschuldigen Sie die späte Antwort.
Leider konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass Ihre Freundinn Ihr Studium in Deutschland nachholen müßte.
Durch die Länderhoheit der einzelnen Kultusministerien, müßten Sie in jedem Bundesland anfragen ob Ihre Freundinn dort eine Möglichkeit zur Anstellung hat.
Die einzelnen Kultusministerien oder Oberschulämter wären die Ansprechpartner für Sie.
Mit freundlichen Grüßen