Ich habe eine neue Eigentumswohnung mit 7 Parteien gekauft und möchte steuerlich die Herstellungs- und Anschaffungskosten absetzen.
Das Finanzamt hat mir von dem Gesamtbetrag die Kosten für Grund und Boden abgezogen wie folgt:
Gesamtquadratmetrzahl des Grundstücks mal Quadratmeterpreis lt. Bodenrichtwert geteilt durch Tausend, mal meinem Eigentumsanteil.
Ist das so richtig ?
Oder gibt es dazu Einwände oder andere Berechnungsbeispiele ?
Da Du anscheinend genügend Geld für so einen Kauf hast, sollten auch ein paar Euro für einen Steuerberater übrig sein.
hallo,
leider ist die berechnung des grund und boden anteils korrekt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist richtig, wenn die dazugehörigenZahlen stimmen.
Gruss Hermann
bitte mal die zahlen benennen, das kommt mir seltsam vor
bitte mal die zahlen benennen, das kommt mir seltsam vor
Die Zahlen sind:
Grund- und Boden 677 qm
x 235/qm Euro Bodenrichtwert x 101,92/ 1000stel Eigentumanteil.
Dieser betrag wurde von den Anschaffungs- und hersatellerkosten abgezigen. Ist das ok ?
hallo,
leider richtig.
Gruss wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
welche Beträge das FA abzieht weiß ich leider nicht.
Aber wieso „durch Tausend“? Rechnen die nicht mit Prozenten (durch Hundert)?
Viele Grüße
Paola
Einkommensteuerlich ist ein Grundstücks- bzw. Immobilenkauf nur bei Vermietung oder Gewerbe relevant.
Die AfA (Abschreibung für Abnutzung) gibt es nur für das Gebäude.
Wenn der Käufer bzw. der Notar es richtig gemacht hat, dann ist im notariellen Kaufvertrag der Betrag für das Grundstück getrennt aufgeführt. Hier hat man im Rahmen der Glaubwürdigkeit einen „Gestaltungs“-Spielraum. In diesem Fall muss das Finanzamt den Betrag für das Gebäude aus dem Kaufvertrag nehmen.
Haben es Käufer bzw. der Notar falsch gemacht, indem im notariellen Kaufvertrag kein separater Preis für das Grundstück ausgewiesen ist, so muss das Finanzamt den Bodenanteil schätzen.
Der Ansatz des Bodenrichtwertes ist gängig und kaum zu beanstanden.
hallo,
bin erst jetzt aus dem urlaub zurück, daher die verspätete antwort.
ich kann an der berechnung des fa nichts falsches entdecken.
saludos, borito