Frage zur Bewebung zu einem Praktikum

Hallo!

Ich muss mich demnächst zum Praktikum bewerben. Z.Z. bin ich noch auf dem Gymnasium. Meine Frage: Muss in die Bewerbung alles rein, was auch zu einer Bewerbung zum Ausbildungsplatz gehört? Lebenslauf finde ich irgentwie unlogisch.
Ich würde mich über Tips und auch Internetseiten freuen!

mfg, Ole

Hi,

Ein Lebenslauf muss in jede Bewerbung. Auch wenn es um Praktika geht.
Auf welchem Gebiet willst Du denn das Praktikum machen?

Grüße,
Stan

Also, ich mach das irgentwo in Hamburg auf It-Ebene. so bei philips oder panasonic. hab schon ein paar interssante adressen.
du meinst also, ich soll die bewerbung so machen, wie jede berwerbung auf ausbildungsplatz auch? ich meine, was bleibt denn da im lebenslauf noch übrig? geburtsdatum fâllt mir jetzt ein…

mfg, Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Grundsätzlich brauchst Du all das, was Du bei einer Bewerbung um eine Arbeitsstelle auch brauchst:

Also Anschreiben, Lebenslauf, Kopien Deines letzten Zeugnisses, bzw. der wichtigsten Zeugnisse (ich glaub bei Schülern sind es in der Regel die letzten drei Zeugnisse), Belege von anderen Jobs oder Praktika.

Hattest Du also schon mal nen Nebenjob oder hast jetzt einen, dann bitte doch um ein (evtl vorläufiges) Arbeitszeugnis.

In den Lebenslauf gehören:

  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Telefon
  • evtl email
  • Schulische Laufbahn (Grundschule von bis etc)
  • Nebentätigkeiten (so vorhanden)
  • Aktivitäten (da kannst Du so was aufführen wie „Betreuer im Ferienlager“, „Klassenssprecher“,…, aber auch dass Du evtl gerne liest oder Radio reparierst oder wie immer)
  • auch immer gut: Kenntnisse (also Fremdsprachen, z.B. flüssiges Englisch 4 aufsteigende Schuljahre, Office Paket, Windows oder MacIntosh oder Linux, Internet, etc etc)

Gruß,
Norah

Vielen Dank!
Ich hatte nur zu erst zweifel, da ich ja noch garkeine richtige schulische laufbahn hinter mir hab.
jetzt wirds klarer.

mfg, Ole

noch eine frage:
mir ist beim angucken verschiedener bewerbungstips-seiten aufgefallen, das ich garnicht so richtig weis, wie das beim pratikum läuft. da durch, das ich die 11. klasse jetzt gerade in Frankreich verbringe, bekomm ich die tips aus der schule nicht mit und die franzosen scheinen sowas in der art nicht zu machen.
z.B. hab ich mich gefragt, ob es auch zu einem persönlichen gespräch mit dem personalleiter kommt. ich meine, es ist doch unlogisch so ein riesen aufwand für 2 wochen praktikum zu machen, oder?
wäre über hilfe dankbar!

mfg, Ole

ich meine, es ist doch
unlogisch so ein riesen aufwand für 2 wochen praktikum zu
machen, oder?

Tja… Sollte man meinen… Doch die leidvolle Erfahrung lehrt einen durchaus des Besseren. Zumindest momentan bei der jetzigen Arbeitsmarktlage.

Als ich mich für ein berufsbegleitendes Aufbaustudium beworben habe, das ich überdies nicht bezahlen musste (und zwar nicht zu wenig) hatte ich ehrlich gesagt auch irgendwann das Gefühl, ich würde mich nicht um einen Studienplatz, sondern um den Chefsessel bei BMW bewerben…

Mach das etwas albern anmutende Spiel einfach mit, denn was anderes hilft ja nicht (nur idealistisch:wink: )

Viel Glück für die Bewerbung!

Hallo Ole,

bei einigen Unternehmen kannst Du Dich auch Online auf ein Praktikumsplatz bewerben - hier benötigst Du auch nicht unbedingt einen Lebenslauf. Ein Beispiel findest Du hier:

http://www3.festo.com/__C1256B5800490E65.nsf/index.h…

Bei Fragen -> fragen

Grüße von Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]