Frage zur Brauchwassererwärmung

Ich habe einen Tank mit 100 Liter Wasser, der über einen Zeitraum von 30 Tagen jeweils von 5 Uhr bis 8 Uhr und von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr 70 Grad Celsius warmes Wasser abgeben können soll.
Wann brauche ich mehr Energie: Wenn ich die Wassertemperatur über die 30 Tage konstant halte, oder wenn ich innerhalb der fraglichen Zeit das Wasser jeweils vor dem gewünschten Zeitpunkt auf meine gewünschte Temperatur erwärme, dann 3 Stunden konstant halte und dann nach Ablauf der 3 Stunden die Erwärmung abschalte.

Hallo,

um die Energiemenge abschätzen zu können, ist eine Betrachtung der Umgebungstemperatur interessant und die Isolierung des Behälters, in dem sich das Wasser befindet. Und soll das warme Wasser nur zur Entnahme bereit gehalten werden oder wird die gespeicherte Menge Wasser jedesmal entnommen?

Meine Gegenfragen bedeuten keineswegs, dass ich die Einschätzung durchführen könnte.

Grüße
Pierre

hi,

beim Konstant halten wird generell mehr Energie benötigt, da die Differenz zur Umgebungstemperatur daherhaft maximal ist und damit etwas mehr Energie an die Umgebung abgegeben wird als wenn das Wasser abkühlt und damit weniger Wärme an die Umgebung verliert.

Ob es viel oder wenig Energie ist, prüfst du einfach mal indem du die Temperatur des Tanks abliest, abschaltest und beobachtest was nach 8 Stunden damit passiert ist.

grüße
lipi

Wenn die Verbrauchszeiten so klar definiert sind, natürlich die entsprechenden Zeitfenster.
Allerdings rechtzeitig vorher hochheizen.
Wie lange das dauert ist abhängig von der Ausgangstemperatur und der Heizleistung des Wäremerzeugers.

Allerdings viel wesentlicher als die reinen Betreibszeiten der Aufheizung sind die Betriebszeiten einer evtl. vorhandenen Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Die Zirkulation zieht nämlich viel mehr Wärme aus dem Wasserspeicher raus, als der Speicher selbst bei durchgehender Temperaturhaltung verlieren würde.
Also starten des Aufheizens a 0,5 bis 1 Stunde vor der Entnahmezeit, Starten der Zirkulationspumpe zur/ kurz vor Entnahmezeit. Beenden der Aufheizzeit/ Zirkulationspumpe kurz vor Ende der Entnahmezeit.

Auch sollte man überprüfen, ob die Warmwassertemperatur von 70°C tatsächlich erforderlich ist. Zumal diese Temperatur die Gefahr der Verbrühung birgt.
Meist reichen 55 - 60°C völlig aus. Und bei dem anzunehmenden Durchsatz reicht das Starten des Antileginellenprogramms alle 2 bis 4 Wochen locker aus.

2 Like

Danke für die Antwort. Es werden immer unterschiedliche Mengen Warmwasser entnommen. Daher scheint mir eine genaue Berechnung schwierig. Die Temperaturdifferenz ist bei 70 Grad Wasser 45 Grad zur Aussentemperatur von 25 Grad.

Danke, eine für mich ganz klare Antwort!

Danke, die Antwort bestätigt meine Meinung.