Frage zur Brennholzlagerung

Hallo WWW-Freunde!

Ich habe eine Frage zur Brennholzlagerung. Ich habe einen Unterstand 3 m breit, 1,50 hoch und 0,80 m tief. Ich habe sehr viel Holz als Selbstwerber aus dem Wald geholt. Jetzt muss ich das Holz entsprechend klein sägen und so viel wie möglich verstauen können. Ist es platzsparender, das Holz lang zu lassen oder ist es besser schon das Holz in gewünschter Länge bzw. in Scheite zu kürzen und zu spalten? Wer kann mir nützliche Tipps geben?

Danke schon mal!

GRuß Danger

Es ist zum Lagern sicher besser das Holz lang zu lassen. Aber gespaltet sollte es sein, da Rundhölzer mehr Platz zum Stapeln benötigen als gespaltetes Holz.

Trocknen wird das Holz allerdings schneller, wenn es bereits fertig auf Länge geschnitten (25 / 33cm) wurde. Mehr Tipps zum Brennholz lagern finden Sie zum Beispiel auch hier: http://www.kaminholz-wissen.de/kaminholz-lagerung.php

Schönen Gruß
BenniO

Hallo Danger,
vom reinen denken her glaube ich Sie bekommen mehr Holz in den Unterstand wenn Sie es lang lassen.

Jetzt aber mal aus eigener Erfahrung:
Sie schreiben das der Unterstand 80 cm tief ist.
Wenn wir von einem normalen Holz Ofen ausgehen passen die Scheite mit einer Länge von 33 - 35 cm Optimal in den Ofen.
Perfekt sind bei dieser Länge Meterstücke.
3 mal schneiden und man hat nicht so viel Abfall.

Der Einfachheit halber würde ich die Stücke gleich auf die Gewünschte Länge schneiden, spart im Winter das nochmalige anfassen des Holzes.

mit freundlichem Gruß

Hallo und guten Abend,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mehr Holz im Lagerraum untergebracht habe, wenn ich es auf Fertiglänge geschnitten und etwas kleiner oder feiner gespalten habe.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Schöne Grüße

Fritz

Sorry,

aber das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.

Gruß
Diesl

Hallo Danger,
es kommt weniger darauf an ob du das Holz lange lässt oder nicht sondern eher ob du es stapelst oder nur aufschüttest was eindeutig schneller geht.
Gruss

Hallo,also spalten mußt Du sowieso.Umso kleiner das Holz umso mehr geht in denn Unterstand.
MfG
Alex

Hallo,
es ist kein großer Unterschied. Im ungespaltenem Zustand bekommst Du etwas mehr in den Raum. Aber es trocknet nicht und geht kaputt (verbummt von innen).
Ich empfehle immer gleich zu spalten.
Gruß
Alex

Grundsätzlich auf Ofenrostlänge ablängen und zwei Jahre lagern.
Die Trocknen erfolgt űber die Schnittfläche.

Traditionell wurden früher Meterscheite gelagert und zum Schluss geschnitten.

Mit den modernen Spaltern erfolgt besser:
Im Wald Fällen. Dann. entasten. dann Ablängen dann Spalten und Lagern.

Ist rationell und mehr Dreck im Wald

Christian

kommt darauf an wie Du lagern kannst?

ist es lang - kannst du es besser stapel- ist es kurz und gespalten trocknet es schneller musst aber trotzdem luftig stapel - damit die restfeuchtigkeit entweichen kann.

viele Grüße
Richard

Ich habe eine Frage zur Brennholzlagerung. Ich habe einen

Unterstand 3 m breit, 1,50 hoch und 0,80 m tief. Ich habe sehr

Ist es platzsparender, das Holz lang zu lassen oder ist es besser schon das Holz in gewünschter Länge
bzw. in Scheite zu kürzen und zu spalten?

GRuß Danger

Hallo Danger,

um deine Unterstandes optimal auszunutzen, würde ich die Scheite entweder 25 oder 30cm lang schneiden, je nach dem was in den Ofen geht und sie dann quer einstapeln. Bei 25 cm Länge sind das dann 12 Reihen, bei 30cm 10 Reihen. Vorne würde ich eine Lage längs einstapeln, damit die Reihen nicht umkippen können.
Gruß
Harry

HAllo, ich würde das frische Kaminholz gleich sägen und spalten; das geht bei den meisten Holzsorten besser!

Auf der Seite von http://www.kaminholz-brennstoffe.de gibt es zahlreiche und „kostenlose“ Tipps dazu!
Gruß Wolfi

Kleinere Scheite sind schneller trocken, aber nehmen auch mehr Platz weg… Dann hängt es von deiner Stapeltechnik ab…
Viel Erfolg, Stefan