Ich habe eine Frage zur Brennholzlagerung. Ich habe einen Unterstand 3 m breit, 1,50 hoch und 0,80 m tief. Ich habe sehr viel Holz als Selbstwerber aus dem Wald geholt. Jetzt muss ich das Holz entsprechend klein sägen und so viel wie möglich verstauen können. Ist es platzsparender, das Holz lang zu lassen oder ist es besser schon das Holz in gewünschter Länge bzw. in Scheite zu kürzen und zu spalten? Wer kann mir nützliche Tipps geben?
Es ist zum Lagern sicher besser das Holz lang zu lassen. Aber gespaltet sollte es sein, da Rundhölzer mehr Platz zum Stapeln benötigen als gespaltetes Holz.
Trocknen wird das Holz allerdings schneller, wenn es bereits fertig auf Länge geschnitten (25 / 33cm) wurde. Mehr Tipps zum Brennholz lagern finden Sie zum Beispiel auch hier: http://www.kaminholz-wissen.de/kaminholz-lagerung.php
Hallo Danger,
vom reinen denken her glaube ich Sie bekommen mehr Holz in den Unterstand wenn Sie es lang lassen.
Jetzt aber mal aus eigener Erfahrung:
Sie schreiben das der Unterstand 80 cm tief ist.
Wenn wir von einem normalen Holz Ofen ausgehen passen die Scheite mit einer Länge von 33 - 35 cm Optimal in den Ofen.
Perfekt sind bei dieser Länge Meterstücke.
3 mal schneiden und man hat nicht so viel Abfall.
Der Einfachheit halber würde ich die Stücke gleich auf die Gewünschte Länge schneiden, spart im Winter das nochmalige anfassen des Holzes.
ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mehr Holz im Lagerraum untergebracht habe, wenn ich es auf Fertiglänge geschnitten und etwas kleiner oder feiner gespalten habe.
Hallo Danger,
es kommt weniger darauf an ob du das Holz lange lässt oder nicht sondern eher ob du es stapelst oder nur aufschüttest was eindeutig schneller geht.
Gruss
Hallo,
es ist kein großer Unterschied. Im ungespaltenem Zustand bekommst Du etwas mehr in den Raum. Aber es trocknet nicht und geht kaputt (verbummt von innen).
Ich empfehle immer gleich zu spalten.
Gruß
Alex
ist es lang - kannst du es besser stapel- ist es kurz und gespalten trocknet es schneller musst aber trotzdem luftig stapel - damit die restfeuchtigkeit entweichen kann.
Ich habe eine Frage zur Brennholzlagerung. Ich habe einen
Unterstand 3 m breit, 1,50 hoch und 0,80 m tief. Ich habe sehr
Ist es platzsparender, das Holz lang zu lassen oder ist es besser schon das Holz in gewünschter Länge
bzw. in Scheite zu kürzen und zu spalten?
GRuß Danger
Hallo Danger,
um deine Unterstandes optimal auszunutzen, würde ich die Scheite entweder 25 oder 30cm lang schneiden, je nach dem was in den Ofen geht und sie dann quer einstapeln. Bei 25 cm Länge sind das dann 12 Reihen, bei 30cm 10 Reihen. Vorne würde ich eine Lage längs einstapeln, damit die Reihen nicht umkippen können.
Gruß
Harry