Frage zur Bundeswehr-Uniform

Hallo,
was bedeuten die Zeichen links und rechts auf den Kragenspiegeln der Bundeswehr, die wie eine römische II aussehen?
Fragt
Carsten

Das war einfach zu finden:

2 Like

Willkommen bei Wer-Googelt-Was.

Hier noch was zur Entstehungsgeschichte:

2 Like

Kannst mal bitte noch googlen, was die Römischen Zweien bedeuten, wonach oben auch konkret gefragt ist?

Ferner: In den genannten Links steht, dass das Wort „Kragenspiegel“ seit 1935 verwendet wird. Darf man ih deshalb - korrekterweise- noch so nennen?

Was ist daran auszusetzen, finde ich sehr interessant.
ramses90

Dass WWW mehr und mehr ein „ich bin zu faul zum Googeln“-Forum wird.

2 Like

Diese Frage gehörte zu den Dingen „Was ich immer schon einmal nachschauen wollte, es aber vergessen hatte, weil es mir doch nicht so wichtig ist.“
Also habe ich (unanständig?) das ergoogelt, was ich schon immer mal googeln wollte.

Es war nicht als Vorwurf gedacht, dass es „leicht zu finden“ war. Manchmal googelt man trotz prinzipiell richtig gewählter Begriffe leider knapp am Ziel vorbei.

„das historische Vorbild waagerechter Knopflochstickereien“ (Aus dem Wiki-Artikel).

1 Like

Da die Begriffe „Kragenspiegel“ und „Bundeswehr“ schon in der Frage stehen, wäre es eine beachtliche Leistung, würde der Fragesteller die Wiki-Seiten dazu nicht finden.

Und das ist ja beileibe nicht die einzige Frage dieses Kalibers, die hier so aufschlägt.

Ich warte noch auf die Frage „kann mir jemand mal die URL von Google sagen?“.

2 Like

Was ist denn daran auszusetzen, das war´s doch schon immer und wird´s auch weiterhein sein. Ohne das, hätte www noch viel weniger Exisstenzberechtigung als es jetzt ohnehin schon hat.
Schau´s Dir doch an wenn die Seite geöffnet wird, da kommt mind. 2x pro Woche raus, dass das Forum von Nadjas Fragen und den darauf folgenden Beiträgen lebt.
Finde ich klasse, man lernt doch selbst daraus und eben auch an manch anderen, derartigen Beispielen.
:wink:ramses90

1 Like

WWW wurde gegründet, als es wikipedia und google noch gar nicht gab. Die Idee war, Menschen zusammenzubringen, die eine spezifische Frage hatten, die nicht unbedingt einem Nachschlagewerk zu entnehmen war, und jemandem, der diese Frage beantworten konnte und zwar nicht zwangsläufig, weil er eine entsprechende Ausbildung hat, sondern vielleicht auch nur, weil er genau dieses Problem schon einmal lösen konnte.

www war nie dazu gedacht, Nachschlagewerke zu ersetzen oder Menschen zu ermuntern, faul zu sein, sondern dafür, ganz spezielle Fragen mit den passenden Antworten zusammenzubringen. Wobei man tatsächlich festhalten darf, dass Fragen wie „was ist die Hauptstadt von Frankreich“ seit 2011 oder so (also nachdem Dunstkreis von „jeder darf sich hier zum Horst machen“ und wer-weiss-wo) doch stark nachgelassen haben.

Gruß
C.