Hallo,
ich war gestern bei einer Wehrdienstberatung und traue irgendwie den Aussagen nicht ganz.
Kurz zu mir:
Ich bin 24 und werde im Oktober 2010 25. Im Juli 2010 habe ich mein Fachabitur erreicht. Ich möchte gerne Hubschrauberpilot werden.
Nun war mir wichtig, dass ich difinitiv fliegen kann.
Daher habe ich das allgemeine Abitur als Ziel gehabt, damit ich alternativ auch zur Lufthansa o.a. gehen kann. Allerdings steht das im Konflikt mit der Bundeswehr und meinem Alter.
Der Wehrdienstberater möchte mich als Feldwebel aufnehmen, also mittlere Reife + Ausbildung, weil damit die Chancen besser wären. Danach kann ich das Fachabitur ja ruhig abschließen und mal Offizier werden.
Ich solle nun ganz fix meine Kriegsdienstverweigerung zurückziehen, damit man mich noch für die nächste Anmeldung vor meinem nächsten Geburtstag einziehen könne.
Mir kommt das alles ein bisschen komisch vor. Ich möchte nicht meine Zukunft verbauen und die Schule abbrechen, wenn ich keine Garantie auf einen Pilotenjob habe und mich dafür bei der Bundeswehr verpflichten lassen muss.
Er meinte, ich komme dann im Februar zur Phase 1, dann folge Phase 2 und 3. Wenn ich dann untauglich für den Flugdienst wäre, dann könne ich das auch alles unkompliziert bleiben lassen und meine Schule einfach fortsetzen, sozusagen wie eine Jobkündigung.
Das wäre so auch ok.
Aber ich zweifel daran. Ist es nicht so, dass ich zunächst den Grundwehrdienst leisten muss, ca. 3 Monate, danach wird dann geschaut wie der Bedarf ist und wenn es „bessere Bewerber (bsp. allgemeines Abitur“ werden die bevorzugt? Ich habe Angst davor, dann für 2 Jahre oder länger normaler Soldar zu sein und alternative Wege dann ausschließen muss, wie eben LH oder andere.
Desweiteren habe ich im Netz unterschiedliche Aussagen über die Qualität der Ausbildung bei der BW gefunden. Die Einen sagen, die Ausbildung sei gut und man fliegt viel, andere sagen das Gegenteil, man fliege wenig.
Was würdet ihr mir raten und für tipps geben? Mir ist wichtig, dass ich fliegen kann, das ist mein Traum und mein Wunsch. Soll ich das mit der Bundeswehr blieben lassen, weil die Aussagen falsch sind oder gibt es wirklich nur die Phase1,2,3 und wenn ich nicht in Frage komme, wars das eben und ich kann meine Schule weitermachen?
Vielel Dank und ich freue mich über Eure Antworten.
Gruß
Mir ist klar, dass dies ganz unterschiedliche Umfelder in diesem Beruf sind, aber darum geht es ja nicht.