Frage zur Dämmung - mit oder ohne Ständerwerk

Hallo

Ich bin gerade dabei unser „neues“ zukünftige Bad aufzubauen.
(Die Rohre sind schon alle verlegt.)
Ich habe da zwei Wände, die ich zusätzlich isolieren möchte.
Die eine Wand geht zum Nachbarhaus, ca. 4,20 m x 2,90 m.
Die Isolierung soll also dann eher die Wärme im Raum halten, als an die Wand abgeben.
Schallschutz von einem Haus zum anderen sind da eher nebensächlich. (Aber wenn es sich zusätzlich ergibt, warum nicht.)

Die andere Wand geht zur Strasse und hat ca. 2,50 m x 2,90 m.
Allerdings mit einem alten Doppelholzfenster, 1,20 m x 2,20 m.
Ungeheizt hat dieser Raum im Winter eine relativ konstante Temperatur von ca. 12 Grad.
Zum Duschen oder Baden wird der Raum dann kurzfristig aufgeheizt.
Die fertigen Wände werden dann halb hoch verfliest und der Rest tapeziert.
Soweit zu den Grundinformationen.

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht. Die Wände sind schön gerade und ich könnte diese
mit Styroporplatten ( 5 cm) ohne Ständergerüst verkleben. Danach Gewebenetz aufgebracht und anschließend verputzen. Die Vorarbeiten wären dann fertig.
Welchen Putz sollte ich da nehmen?

Oder den Putz weglassen und dafür Gipskarton Platten über das Styropor verkleben. ggf. mit der Wand verdübeln. (*?)

Ich könnte auch ein Ständerwerk bauen und anstatt Styropor, Trennwandplatten nehmen.
Danach dann wieder Gipskarton Platten. (*?)

*Was davon bringt mir eher den gewünschten Effekt?

Wenn ich in diesem Zusammenhang „Ständerwerk und Trennwandplatten“ nicht nur die Wärmeisolierung berücksichtige, sondern auch noch den Schallschutz , wie viel Luft sollte dann zwischen neuer Wand und Hauswand sein, um bei diesen Arbeiten den optimalsten Wert zu erhalten? (Oder wäre das eine ganz andere Vorgehensweise?)

Ich erwarte eure Tipps.
Gruß Nino

Hi, also ich würde dringend vom Tapezieren im Bad abraten ( Schimmel + Barton Fink )
ich würde die Variante mit den Gipskartonplatten (grün=wasserfest) Fliesen und Mineralfarbe wählen,
Hat den Vorteil du kannst sehr sauber arbeiten und nach der Isolierung , dann eventuell (rauhe) Schalung oder OSB-Platten zusätzlich anbringen (Stabilität), dann Dampfsperre dann Gips.

halte ich für weniger Arbeit und besser.

OL

Hi…

Ich bin gerade dabei unser „neues“ zukünftige Bad aufzubauen.
(Die Rohre sind schon alle verlegt.)
Ich habe da zwei Wände, die ich zusätzlich isolieren möchte.

Innendämmung? Im Badezimmer??

Zum Duschen oder Baden wird der Raum dann kurzfristig
aufgeheizt.

Heizkostenersparnis durch die Dämmung ist also ohnehin gering. Gründliches Lüften ist bei dieser Nutzungsweise besonders wichtig.

Jetzt habe ich mir folgendes gedacht. Die Wände sind schön
gerade und ich könnte diese
mit Styroporplatten ( 5 cm) ohne Ständergerüst verkleben.
Danach Gewebenetz aufgebracht und anschließend verputzen. Die
Vorarbeiten wären dann fertig.
Welchen Putz sollte ich da nehmen?

Egal, Hauptsache billig, denn Du wirst ihn schon im nächten Jahr wieder abreißen. Diese Konstruktion führt zu extremer Schimmelbildung unter den Dämmplatten.

Oder den Putz weglassen und dafür Gipskarton Platten über das
Styropor verkleben. ggf. mit der Wand verdübeln. (*?)

Selbes Problem.
Daß nur spezielle Gipskartonplatten für Feuchträume geeignet sind, weißt Du?

Ich könnte auch ein Ständerwerk bauen und anstatt Styropor,
Trennwandplatten nehmen.
Danach dann wieder Gipskarton Platten. (*?)

So besteht zumindest die Möglichkeit, eine Dampfsperre einzubauen, die das Schimmelrisiko beträchtlich senkt. Als Gefahrenstellen verbleiben die Ecken zwischen gedämmten und ungedämmten Wänden.

Ich sehe Kosten und Risiken, aber keinen besonderen Nutzen. Daher rate ich von dem Vorhaben ab.

genumi