Frage zur Debeka - Thorulf

Guten Tag Forum,

ich habe mir gestern einige Artikel im Versicherungsforum durchgelesen. Weiter unten stieß ich auf einen Kommentar von Thorulf „Die DeBeKa hat ein Bedingungswerk, dass zu den am wenigsten Leistungsstarken im Markt gehört.“ Da ich über meine Eltern bei der Debeka versichert bin interessiert mich diese Aussage natrülich genauer. Thorulf bitte verstehen Sie mich nicht falsch es ist keine Kritik oder Zweifel an der Aussage - Sie sind der Experte ich lediglich ein aufmerksamer Leser. Meine Erfahrung bei der Debeka waren bis jetzt sehr gut, aber ich bin lernwillig und durchaus interessiert warum ich nur mittelmäßig abgesichert bin.

Besten Dank

Michi.

Ich denke nicht das die Debeka eine schlechte Gesellschaft ist.

Dennoch ist durchaus klar das sich die Debeka in Schadenfällen sehr strikt an die Bedingungen hält. Das liegt daran das Ihr Betreuer der für die Abschlüsse zuständig ist meist nciht die Schadenbearbeitung ebenfalls übernimmt. Somit kann es oftmals an einem Wort liegen das ein Schaden nicht gezahlt wird.

Ich denke nicht das die Debeka eine schlechte Gesellschaft
ist.

1. Hat das niemand behauptet.

Dennoch ist durchaus klar das sich die Debeka in Schadenfällen
sehr strikt an die Bedingungen hält. Das liegt daran das Ihr
Betreuer der für die Abschlüsse zuständig ist meist nciht die
Schadenbearbeitung ebenfalls übernimmt. Somit kann es oftmals
an einem Wort liegen das ein Schaden nicht gezahlt wird.

1. Selbst wenn der Abschlussvermittler der Schadensachbearbeiter ist, muss er korrekt nach Bedingungen abrechnen.

Bei Krankenversicherungen geht es nicht um ein Wort, sondern um die Rechnung in Relation zum Bedingungswerk.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Michi,

soweit es sich um „normale“ behandlungen zu „alltäglichen“ Krankheiten und marktübliche Rechnungen von Behandlern handelt wird es bei keiner PKV irgendwelche Probleme geben.

Das Bedingungswerk der DeBeKa kennt aber wenig positive Abweichungen zu den Musterbedingungen Krankheitskosten des PKV Verbandes Stand 1994.

Zu nennen ist der Hilfs- und Heilmittelkatalog, die Begrenzung auf die Höchstsätze, die Regelung für Psychotherapie, die Regelung bei Entzug und gemischten Anstalten, das Fehlen von Hospizleistungen, Naturheilverfahren und Nahrungsersatz, etc.

Die Aussage, das für alles was nicht ausdrücklich in der GOÄ/GOZ genannt ist, freiwillige Leistungen erbracht werden können, halte ich schlichtweg für eine Frechheit (Thema Analogieabrechnung!)!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

Zu nennen ist der Hilfs- und Heilmittelkatalog

Was zum Beispiel ist dort relativ durchscnittlich ?

die Begrenzung auf die Höchstsätze

das stimmt bzw. das verstehe ich.

die Regelung für Psychotherapie,

Warum ? Wo ist der HAcken ?

das Fehlen von
Hospizleistungen, Naturheilverfahren und Nahrungsersatz, etc.

Was bedeutet das ?

Die Aussage, das für alles was nicht ausdrücklich in der
GOÄ/GOZ genannt ist, freiwillige Leistungen erbracht werden
können, halte ich schlichtweg für eine Frechheit (Thema
Analogieabrechnung!)!

Interessant. Ich könnte ja mal bei meinem Debeka-Menschen nachfragen was er zur Begrenzung sagt.

Danke für die Infos.

Hallo Michi,

Was zum Beispiel ist dort relativ durchscnittlich ?

Ungefähr alles! 620 Euro für einen Rollstuhl z.B. sind unterdurchschnittlich und völlig unzureichend!

die Regelung für Psychotherapie,

Warum ? Wo ist der HAcken ?

maximal 30 Sitzungen!?

das Fehlen von
Hospizleistungen, Naturheilverfahren und Nahrungsersatz, etc.

Was bedeutet das ?

Das bedeutet, dass diese Leistungen nicht erstattet werden.

Die Aussage, das für alles was nicht ausdrücklich in der
GOÄ/GOZ genannt ist, freiwillige Leistungen erbracht werden
können, halte ich schlichtweg für eine Frechheit (Thema
Analogieabrechnung!)!

Interessant. Ich könnte ja mal bei meinem Debeka-Menschen
nachfragen was er zur Begrenzung sagt.

Den Bock zum Gärtner machen? Der sagt natürlich, dass das alles keine Rolle spielt! Was soll er sonst sagen ? Er hat keine Alternativen.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler