ich hoffe, das richtige Brett erwischt zu haben. Ganz blöde Frage von einem absoluten Laien: Woher weiss ich bei Vista, ob die Festplatte auch tatsächlich defragmentiert wurde oder nicht?
Denn eingestellt habe ich sehr wohl einen Zeitplan. Wöchentlich Montag um 1:00. Aber nirgends finde ich eine Verlaufs- oder Vollzugsanzeige, ich muß das also erstmal glauben soweit.
Und was passiert, wenn in dieser Zeit der Rechner (Notebook) aus ist? Meinen schalte ich immer komplett aus, wenn ich ihn nicht brauche und er wandert in sein Bettchen.
Defragmentiert sich das Ding dann alternativ jedesmal, wenn ich ihn halt wieder andrehe? Des Öfteren schau ich nur mal eben in meine Mails, dreh ihm wieder den Saft ab und gehe meiner Wege.
Momentan defragmentiert sich der Rechenknecht grad von mir manuell eingestellt seit ner knappen Stunde still und brav im Hintergrund.
Kriege ich da denne irgendwann mal ne Erfolgsmeldung? Ich frag darum so blöd, weil ich so etwas wie „Ja, Gut, Defragmentierung erfolgreich abgeschlossen, alles wieder tutti“ oder so ähnlich noch niemals gesehen habe.
Und Vista schmiert einem doch sonst jeden Fatz ausdrücklich aufs Brot.
Also kurz gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass mein Notebook überhaupt irgendwie defragmentiert wurde, auch im ausgeschalteten Zustand?
Wäre toll, wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte.
Alles was der Computer tun muss, geschieht nur, wenn er eingeschaltet ist. Wenn Du eine zeitgesteuerte Defragmentierung eingestellt hast, geht sie eben vor sich, wenn der C. in Betrieb ist, es sei denn, Du hast so etwas wie „Defragmentieren nach nächstem Start“ oder gleichartig zusätzlich aktiviert. Eigentlich sollte das Defrag auch bei Vista mit einem Kurzbericht beenden, der auch die Möglichkeit für einen ausführlichen Bericht anbietet.
wo kann ich denn das Defragmentieren beim nächsten Start aktivieren? Und wo fordert man einen Kurzbericht an? Bei Vista ist des behufs da nix zu finden, so sehr ich da schon gesucht habe.
Und schon in anderen Foren rummarodiert, ohne fündig zu werden *schnief*.
Das Problem mit dem fehlenden Verlaufsreport haben wohl schon einige, ist wohl ein kleiner Scherz von Microsoft…
hallo annie,
wenn du nur alle paar mal deine mails kontrollierst, brauchst du erst nächstes jahr wieder eine defragmentierung machen. ansonsten wurde schon unten alles gesagt: er dafragmentiert eben nur zu dem von dir eingestellten termin und gleich recht nicht wenn er aus ist?!
defragmentierungen sind gut wenn du öfters neue progs einspielst und wieder löscht oder den rechner zu was sinnvollem nutzt wie foto-, musik- oder videobearbeitung. vista bietet, glaube ich, eine anzeige ob eine defragmentierung nötig ist oder nicht (hatte jedenfalls schon xp). auf alle fälle ist aber ein defragmentierung nach dem ersten einschalten (nach neukauf) und aktualisieren des rechners mit den ganzen windows-updates angebracht.
ps: so lieb bedankt sich kaum einer im forum - weiter so!
mfg luedre
Hallo,
unter Defragmentierung versteht man die Neuordnung fragmentierter Datenblöcke auf der Festplatte mit dem Ziel, die Zugriffszeit zu optimieren. Des Weiteren ordnet VISTA Dateien, auf die besonders häufig zugegriffen wird, in einem Bereich der Festplatte an, der besonders schnell ausgelesen werden kann.
Die Defragmentierung läuft in der Regel automatisch wöchentlich ab. Hierzu existiert ein entsprechender Eintrag in der Aufgabenplanung. Da sich der Anwender in der Regel um iese Aufgabe nicht kümmern muss, gibt VISTA standardmäßig auchh keine Erfolgsmeldung aus.
Mittel Aufgabenplanung kann man am einfachsten den Zeitplan verändern und auch den Verlauf kontrollieren:
Gebe im Startfenster „Aufgabenplanung“ ein. Klicke in der linken Baumstruktur auf Aufgabenplanungsbibliothek/Microsot/Windows/defrag. Im mittleren Fenster dürfte nun eine Aufgabe ScheduledDefrag eingetragen sein. Wenn du weiter untern auf die Registerkarten klickst, erhältst du weitere Informationen. Klick mal auf die Karte „Verlauf“. Warte etwas! Wenn es dort in der angezeigten Liste „Aufgabenkategorie“ den Eintrag „Aktion abgeschlossen“ gibt, ist die Defragmentierung an dem in der gleichen Zeile angegebenen Datum abgeschlossen worden.
Wenn du oben im Aufgabenfenster auf „ScheduledDefrag“ rechtsklickst, öffnet sich ein Kontextmenü. Klicke nun auf „Eigenschaften“. Nun kannst du, natürlich mit Vorsicht, die Parameter der einzelen Registerkarten anpassen. Zum Beispiel kannst du unter Bedingungen angeben, wie lange der Rechner im Leerlauf sein muss, bist die Defragmentierung startet.
Wenn du deiner Defragmentierung aber keine Zeit lässt, in dem der Rechner nie ausreichend lange in den Leerlauf geht oder die Energiesparoptionen die Defragmentierung unterbrechen und nach dem Leerlauf die Defrakmentierung neu gestartet wird, dann kann VISTA mit dieser Aufgabe nie zu Potte kommen.
Daher würde ich bei Bedarf über Rechtsklick auf „SchedulerDefrag“ und Wahl von „Ausführen“ einmal die Defragmentierung starten und über Nacht laufen lassen. Dabei aber nicht vergessen, die Energiesparoptionen zu deaktivieren.
Gott, ist das kompliziert *g*. In dem Verlauf steht zum einen gar nichts von einer abgeschlossenen Aktion, logisch, irgendwann hatte ich die Faxen dicke und das Ding ausgemacht.
Aber zum anderen auch nur das heutige Datum einschliesslich der sauberen Auflistungen meiner unegalen Rumflümeleien, allesamt mit dem Vermerk „vom Benutzer abgebrochen“ oder so.
Erfahre ich denn irgendwie auch, ob das Ding überhaupt schon jemals defragmentiert hat?
Oder sollte ich besser so was gar nicht erst anfangen zu fragen, alldieweil das denne noch komplizierter wird?
Anyway, ich habe die Defragmentierung jetzt vorsichtshalber noch mal angeleiert. Den Energiesparplan nehm ich dann raus und lass den Compi mal über Nacht an. Mal sehen.
wenn du nur alle paar mal deine mails kontrollierst, brauchst
du erst nächstes jahr wieder eine defragmentierung machen.
ich hatte mir das Notebook im Feb dieses Jahres geholt. Neukauf. Meinst du, das reicht bis 2010 denn?
defragmentierungen sind gut wenn du öfters neue progs
einspielst und wieder löscht oder den rechner zu was
sinnvollem nutzt wie foto-, musik- oder videobearbeitung.
Dies geschieht alles zuweilen, muss ich zugeben. Also jetzt nur zum Mails checken habe ich das eigentlich eher nicht gedacht *g*. Sorry, mein Fehler, wenn das so rüberkam.
ps: so lieb bedankt sich kaum einer im forum - weiter so!
Und in keinem anderen Forum sitzen so dermassen viele Experten mit einer unerschöpflichen Engelsgeduld wie hier im Compibrett von wewewa.
Unter anderem beispielsweise zeichne ich für den mit großem Abstand längsten Thread in der Geschichte des hiesigen digitalen Ton- und Audiobearbeitungsbrett ursächlich verantwortlich.
Und das ist ja denn wohl das mindeste, sich artig zu bedanken, findich *gg*.
Und soweit mir hier schon weitergeholfen wurde, trotz meiner erzenen Ahnungslosigkeit, wäre im Übrigen von meiner Seite aus auch mal ne Runde zu schmeißen angebracht an dieser Stelle:
normalerweise braucht man sich ja bei VISTA nicht ums Defragmentieren zu kümmern - meint Microsoft zumindest und liefert daher keine entsprechende Hinweise z.B. in einem Einführungshandbuch (das angeblich doch keiner liest). Ist doch eigentlich klar, dass man den Rechner mal ab und zu eine Nacht durchlaufen lässt - oder vielleicht doch nicht?
Ich bin einmal gespannt, ob Windows 7 besser angenommen wird. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen habe ich da so meine Befürchtungen.