Frage zur deutschen Post(International)

Hallo liebe wissende,
meine liebe Mum hat uns vor drei Monaten im Abstand von wenigen Wochen zwei Päckchen nach Australien geschickt, allerdings nicht per Luftpost,sondern " ganz normal".
Nun sind die Päckchen immer noch nicht angekommen und sie regt sich nun fürchterlich auf, weil sie meint das sich jemand das/die Paket(e) unter den Nagel gerissen hat. Hat jemand eine Idee, wie man einen Suchantrag international anstellen kann, den bei der Post haben sie gesagt, das wenn sie keine versicherung abgeschlossen hat, wäre es „ihr Problem“,…also unkooperativ.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gehabt und/oder Tipps für weitere Vorgehensweise?
Besten Dank im vorraus
Ingo

Das Problem ist: „ganz normal“

Wer bei Interkontinentalpost sich die Luftfracht spart, (übrigens meistens ohne Aufschlag) der muss wissen, daß dann die Päckchen „nicht“ fliegen sondern mit dem Schiff reisen. Laufzeiten unbestimmt. Da die container voll werden müssen und dann im bestimmungsland der Zoll vor einem (mehreren, aus aller Herren Länder) Container steht, den die Leute dort eben Packel für Packel abarbeiten müssen.

„Päckchen sind unversichert“. Was weg ist, fehlt.
Pakete sind versichert und bekommen daher eine Paketnummer, anhand derer sie gesucht und gefunden werden können.
UPS DHL usw. sind für solche Interkonti-Versande natürlich besser als Post.

Kurz: am falschen Ende gespart.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo,

ich hatte mal ein Päckchen "hanz normal"nach Bali gesendet. Das ganze hat 3 Monate gedauert!

Ich war froh, das der Mensch, der anscheinend das Päckchen persönlich mit dem Ruderboot befördert hat, nicht abgesoffen war…das hätte ich mir nie verziehen :smile:

So kam das Weihnachstgeschenk im Januar an und kann dieses jahr verwendet werden *lol*

Nachforschung bringt nix, da Du keinen „Einlieferbeleg“ mit Referenznummern hast. Wenn das Päckchen weg sein sollte (wovon ich aber nicht ausgehe), hättest Du Pech gehabt, da nicht versichert.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Heinz,
bisken spät mein Danke,aber besser spät als nie,…
viele Grüsse aus dem warmen Australien
Ingo