Also, ich hab mich jetzt dran gesetzt und es ist (endlich mal) der Groschen bei mir gefallen! Dass man durch umstellen und einsetzen der der gelernten Gesetzmäßigkeiten darauf kommt ,war die Antwort (ich weiß jetzt auch nicht wieso ich dafür so lange gebraucht hab…dabei ist das so simpel…).
Ich hab`s aber jetzt gänzlich verstanden,deshalb nochmal vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Links =)
Hallo,
an der frage des offensichtlich noch nicht in der oberstufe
angekommenen fragenden war zu sehen, dass er den trick mit dem
die-2-richtigen-gleichungen-finden und dem umstellen und
einsetzen wohl noch nicht raushat.erst wenn er weiss, wie das geht, kann er es selbst.
Das ist Unsinn. Gleichungen umstellen und ineinander einsetzen ist Schulstoff sechste oder siebte Klasse.
Bevor du in Fuessik, ähm Physik, zur E-Lehre kommst, ist erst Bewegung und Optik dran.
Also halte die Schüler nicht für blöd. Besonders dann nicht, wenn sich einer besagte zusätzliche Arbeit macht. Mit besagter Hilfestellung ist man durchaus in der Lage eine Suchmaschine oder Wikipedia zu füttern. Und denke bitte nicht, nur Leute der Sekundarstufe zwei kennen die Wikipedia. Das kannst du vergessen. Wikipedia ist eine der wichtigsten Hausaufgabenquellen, die es gibt. Ich kenne einige Schüler, die ihre Suche immer erstmal dort beginnen.
Günther
Hi,
ich habe die Tage mal drüber nachgedacht, und bin darauf gekommen, dass man das in der Tat so sehen kann! Die Erklärung, die Du unten gibst, gibt auch meinen Gedankengang wieder … hat nur etwas gedauert. Danke für dir Geduld und die Diskussion …
Robert
Die englische Wikipedia schreibt:
„Ohm’s law states that, in an electrical circuit, the
current passing through a conductor is directly proportional
to the potential difference applied across them provided all
physical conditions are kept constant.“Unter „physikalische Bedingungen“ verstehe ich in erster Linie
mal die Temperatur, da Luftdruck etc. kaum Einfluss auf die
elektrische Leitfähigkeit haben dürften.Dann lautet der obige Satz:
U ~ I für T = const.
Oder - was äquivalent dazu ist:
U/I = const für T = const.
U/I ist als der elektrische Widerstand R definiert. Und dann
heißt das ohmsche Gesetz:R = const. für T = const.
Und - voila! - das ist genau die Formel für das ohmsche
Gesetz, die ich verwendet habe, und die Deinen Einspruch
erregt hat.Michael