Frage zur Erbfolge

Hallo,

Angenommen X hat drei Kinder A, B und C.
Diese haben selbst wieder Kinder, nämlich A1, B1 usw.
A1, B1 usw sind also die Enkel von X.
Wenn X verstirbt würden A - C zu gleichen Teilen erben.
Wie verhält es sich, wenn A vor X verstirbt ?
Tritt dann anstelle des A der Enkel A1 ?
D.h. erben dann A1, B und C zu gleichen Teilen ?
Oder erben jetzt B und C jeweils zur Häfte und A1 bleibt aussen vor ?

Danke ! Günter

Hi Günter,

_BGB § 1924 (3)

An die Stelle eines zur Zeit des Erbfalls nicht mehr lebenden Abkömmlings treten die durch ihn mit dem Erblasser verwandten Abkömmlinge._
Im konkreten Fall erben also A1, B und C zu gleichen Teilen.

Gruß Ralf

Hallo,

vererbt wird immer nach STämmen. D.h. der Anteil pro Familienstamm bleibt immmer gleich, egal von wem er repräsentiert wird. Stribt A, geht dessen Anteil also an dessen eigene Kinder über, unabhängig davon, wieviele es sind. Sie müssen sich dann den Anteil des A eben wieder zu gleichen Teilen teilen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]