…und wahrscheinlich für euch, die sich damit auskennen, eine äusserst dumme… 
Es geht darum:
Ich hab mich eben mit meinem Freund um die Erklärung gestritten, warum wir von der Erde angezogen werden. Er meint, sie zieht uns an, weil sie sich dreht, und somit eine Anziehungskraft auf uns ausübt.
Und ich habe gesagt, sie zieht uns an, weil sie eine extrem Grosse Masse hat im Gegensatz zu uns. Und wenn 2 Körper mit unterschiedlicher Masse sich begegnen, zieht immer der mit der grösseren Masse den mit der kleineren Masse an.
Wer weiss was? 
Danke schonmal, Sabrina
Beide daneben getippt
Es geht darum:
Ich hab mich eben mit meinem Freund um die Erklärung
gestritten, warum wir von der Erde angezogen werden. Er meint,
sie zieht uns an, weil sie sich dreht, und somit eine
Anziehungskraft auf uns ausübt.
Blödsinn, diese Kraft stößt uns sogar ab. Würde sich die Erde zu schnell drehen, dann würden wir einfach in den Weltraum hinausgeschleidert werden. Denk mal an das Kettenkarusell.
Und ich habe gesagt, sie zieht uns an, weil sie eine extrem
Grosse Masse hat im Gegensatz zu uns. Und wenn 2 Körper mit
unterschiedlicher Masse sich begegnen, zieht immer der mit der
grösseren Masse den mit der kleineren Masse an.
Was passiert, wenn sich 2 Körper mit gleicher Masse begegnen?
Gar nix, weil sie sich nicht entscheiden können?
Deine Erklärung ist schon besser, aber es ist nicht so, dass der Körper mit der größeren Masse, den mit der kleineren Masse anzieht, sondern immer ziehen sich beide Körper gegenseitig an. Also auch Du ziehst die Erde an. Wenn also Du und die Erde, ihr euch zufällig einmal im Weltall begegnen solltet dann wirst Du in Richtung Erde beschleunigt aber die Erde wird auch ein klein wenig in Deine Richtung beschleunigt, wenn auch nur ganz wenig.
Das ganze gilt für alle Massen, auch für sehr kleine Massen, es sind keine großen Massen notwendig. Also auch Du ziehst Deinen Freund an und Dein Freund zieht Dich an und die Spaghetti ziehen die Tomatensauce an und umgekehrt.
unimportant
Massen…
Hallo Brina und unimportant!
es ist nicht so, dass der Körper mit der
größeren Masse, den mit der kleineren Masse
anzieht, sondern immer ziehen sich beide Körper
gegenseitig an.
Hierzu möchte ich noch etwas ergänzen:
unimportant hat natürlich Recht, Körper ziehen sich immer gegenseitig an.
Was Brina meint, ist das Ergebnis dieser Anziehungskraft und von Reibungskräften. Denn wenn wir von einem einfachen Vergleich ausgehen, sagen wir zwei Magneten, lässt sich das ganz einfach verdeutlichen:
Der erste Magnet hat eine Masse von ca. 2 kilogramm, der zweite eine von 100 Gramm. Wenn man diese in einem Abstand von 20 cm platziert, werden sie einander zweifelslos anziehen.
Aber: Welcher wird sich auf den anderen zubewegen?
Durch Trägheitsmoment und Reibungskräfte bedingt wird sich der zweite (100 gramm) bewegen, während sich der erste nicht vom Fleck rührt.
Dadurch kann leicht der Eindruck entstehen, dass größere Körper kleinere anziehen.
mfg
Beatrix