Frage zur ersten Hilfe

Hallo,

weil hier gerade so eine lustige Frage bezgl. wiegen gestellt wurde trau ich mich jetzt auch mal :smile:

Vor kurzem war ich bei einem erste Hilfe -Kurs.

Dabei ging es auch darum, wie kühle ich Brandwunden wenn ich keine Kühlmöglichkeit habe (Wasser etc.)

Die Wunde ist offen und blutet. Da meinte die Kursleiterin man solle doch einfach Erde drauf machen.

Ja jetzt mal im Ernst, das entzündet sich doch? Sie meinte die Leute wären eh alle gegen Tetanus geimpft.
Aber da sind noch noch mehr Erreger wie dieser Tetanus Erreger drin?
Und kühlt feuchte Erde echt so gut?

Was haltet ihr davon? Ist das echt unbedenklich oder totaler Quatsch?

Vielen Dank
und Gruß
Jenny

WEnn in der Erde hundekot ist oder Kot eines fuches der den fuchsbandwurm in sich trägt???

Bzw. andere Parasiten

Kannst du dir denken

und offene wunden kühlt man auch NIE NIE NIE mit wasser

Danke für die schnelle Antwort.

Aber dann nervt es mich gerade, dass ich so viel Geld für den Kurs ausgegeben habe!

Die hat ja dann nur Sch***e erzählt…

Danke
Jenny

Moin,

Was haltet ihr davon? Ist das echt unbedenklich oder totaler
Quatsch?

wenn der das tatsächlich so gesagt hat, gehört er mit seinem Gemächt ans nächste Fensterkreuz genagelt!
Wenn Du der Menschheit was gutes tun willst, geh zum Verband, der diesen Menschen auf die selbige losläßt nd sag denen, was für einen Blödsinn dieser Herr da verzapft hat.

Das ist nicht Blödsinn, das ist Vorsatz!
Ich würde so was schon als grobe Körperverletzung ansehen. Eine anschließende Wundreinigung ist ein schon schwerer Eingriff!

Ne, ich schreibe mich gerade in Rage, so schwillt mir der Kamm, darum Schluß jetzt!

Gandalf

ALso was die da so vom STapel gelassen hat, ist ja KV mit Vorsatz

da wird mir ja schlecht, und du ne gefahr für alle erste hilfe bedürftigen

geh zum leiter des verbandes und beschwere dich

am besten du machst so einen kurs beim roten kreuz

1 „Gefällt mir“

hi

Die Wunde ist offen und blutet. Da meinte die Kursleiterin man
solle doch einfach Erde drauf machen.

die hat nicht zufällig gesagt, dass man vorher die Erde in eine Plastiktüte packen soll so man die zur Hand hat?

Gruß H.

Hallo!

Ich kenne eine einzige „Verletzung“, bei der man feuchte Erde auflegen kann (altes Hausmittel), nämlich bei einem Bienen- oder Wespenstich. Im angesprochenen Fall hingegen ist die Infektionsmöglichkeit viel zu groß!

Liebe Grüße

Waldi

Hi Jenny,

Die Wunde ist offen und blutet. Da meinte die Kursleiterin man
solle doch einfach Erde drauf machen.

Wenn es die einzige Möglichkeit ist, die - großflächige - Brandverletzung zu kühlen, tun es zur Not (wirklich nur dann, wenn es absolut nicht anders geht!) in der Tat auch feuchte Erde oder feuchter Sand, oder was auch immer gerade da ist. Tetanus und andere Erreger sind selbstverständlich ein Thema, aber im ersten Moment geht es um nichts anderes, als um die Senkung der Temperatur, weil ansonsten Gewebeuntergang oder im schlimmsten Fall Kreislaufversagen aufgrund von Volumenmangel drohen.

Ja jetzt mal im Ernst, das entzündet sich doch?

Die Gefahr besteht, sicher. Es ist im Grunde wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, denn ebenso besteht die Gefahr, dass derjenige gar nicht erst in den zweifelhaften „Genuss“ einer solchen Infektion kommt, weil er zuvor verstibt…

Sie meinte die
Leute wären eh alle gegen Tetanus geimpft.

Uiii, da ist sie aber optimistisch. Hierzulande sind wir richtige Impfmuffel (ich selbst bin auch nur gegen Tetanus und HepB geimpft).

Und kühlt feuchte Erde echt so gut?

Ja, tut sie.

Was haltet ihr davon? Ist das echt unbedenklich oder totaler
Quatsch?

Wie gesagt: wenn wirklich, wirklich, wirklich nichts anderes da ist und es sich um einen absoluten Notfall handelt, kann man das schon mal ausnahmsweise machen.

Grüße
EP

Moin,

ich wage mal Dir zu widersprechen.
Die Kühlkapazität überschätzt Du ziemlich
und den Aufwand der Wundreinigung unterschätzt Du mindestens genauso.

Die gleich Kühlwirkung erzielst Du weit schmutzärmer, wenn Du kalte Luft zuwedelst. Draufpinkeln wäre wohl auch noch besser.

Was mich wirklich wundert ist, daß ausgerechnet von Dir solch ein Ratschlag kommt. Bisher habe ich Deine medizinische Qualifizierung nicht in Zweifel gezogen.

Verwundert

Gandalf

3 „Gefällt mir“