Frage zur ersten PKW-Versicherung

Hallo,
habe erst seit wenigen Tagen meinen Führerschein und möchste mir endlich meinen ersten Wagen kaufen und über mich selbst versichern (nur Haftplicht).
Nun habe ich das Problem mit der Versicherung für Fahranfänger.
Habe bei huk.de eine Online-Berechnung gemacht, dort taucht dann die entscheidende Frage auf:
„Besteht auf den Namen eines Elternteils ein Vertrag für einen PKW, der mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft ist?“
Wenn ich es mit „Ja“ beantworte steige ich mit SF 1/2 (140%) ein und bei „nein“ mit SF 0 (230%) ?? das macht mehrere Hundert Euro Unterschied !
Mein Vater ist bei der HUK versichert, ich glaube er ist bei SF 8 oder 9 (nur Haftplicht), wie soll ich jetzt antworten ??? er hat ja eine höhere Stufe aber zahlt weniger :S ("…mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft ist?") bitte um eure Hilfe…DANKE !!

ist doch ganz einfach:

Variante 1:
online versichern: weniger bezahlen und selber lesen, gegebenenfalls damit auf die Nase fallen

Variante 2:
sich vernünftig beraten lassen: minimal mehr bezahlen und dafür eine vernünftige Lösung finden.

Gruß Dirk

Mein Vater ist bei der HUK versichert, ich glaube er ist bei
SF 8 oder 9 (nur Haftplicht), wie soll ich jetzt antworten ???

Mit „Ja“.

eine weitere Alternative:

die Kfz-Versicherung als 2-Wagen über den Vater abschließen und dadurch evt. eine bessere Einstufung erhalten und Geld sparen.

Sinnvoll wäre der Abschluss jedoch über einen ortsansässigen Vermittler.

Gruß