Frage zur externen Festplatte

Hallo,

ich wollte mir demnächst eine ext. Festplatte kaufen und bin noch etwas skeptisch:
Kann ich darauf Programme wie zum Beispiel den Dreamweaver installieren? Die Festplatte wird nur an einem einzigen PC angeschlossen bleiben.

LG,
Niko

Hallo,

Hallo zurück

ich wollte mir demnächst eine ext. Festplatte kaufen und bin
noch etwas skeptisch:
Kann ich darauf Programme wie zum Beispiel den Dreamweaver
installieren? Die Festplatte wird nur an einem einzigen PC
angeschlossen bleiben.

Ob du programme auf eine Festplatte installieren kannst oder nicht hängt nicht von der art des Speichers ab, sondern von der Formatierung. Externe Festplatten sind meistens im FAT Dateiformat formatiert. Um Programme zu installieren musst du es aber auf NTFS formatieren. Das ist kein Problem, sind nur etwa 5 Mausklicks.

Aber wenn du die Festplatte nur an einem einzigen PC gebrauchst, dann empfehle ich dir eine interne Festplatte zu kaufen, die sind schneller und sicherer.

LG Domi

Hi Domi

ich wollte mir demnächst eine ext. Festplatte kaufen und bin
noch etwas skeptisch:
Kann ich darauf Programme wie zum Beispiel den Dreamweaver
installieren? Die Festplatte wird nur an einem einzigen PC
angeschlossen bleiben.

Ob du programme auf eine Festplatte installieren kannst oder
nicht hängt nicht von der art des Speichers ab, sondern von
der Formatierung. Externe Festplatten sind meistens im FAT
Dateiformat formatiert. Um Programme zu installieren musst du
es aber auf NTFS formatieren.

das ist Quatsch. Alle Windosen können auch mit FAT umgehen, wobei halt die systembedingten Nachteile von FAT (weniger Sicherheit, Dateien nicht grösser als 4 GB, höhere Fragmentierung etc) in Kauf genommen werden müssen.

Aber wenn du die Festplatte nur an einem einzigen PC
gebrauchst, dann empfehle ich dir eine interne Festplatte zu
kaufen, die sind schneller und sicherer.

jein. Es sind die gleichen Platten wie die internen, nur USB ist langsamer als IDE oder S-ATA. Das hängt also nicht von den Platten ab.

Gruss
ExNicki

Hallo Domi

Externe Festplatten sind meistens im FAT Dateiformat formatiert. Um
Programme zu installieren musst du es aber auf NTFS formatieren.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Natürlich kann man Programme auch auf FAT-Partitionen installieren.

CU
Peter

das ist Quatsch. Alle Windosen können auch mit FAT umgehen,
wobei halt die systembedingten Nachteile von FAT (weniger
Sicherheit, Dateien nicht grösser als 4 GB, höhere
Fragmentierung etc) in Kauf genommen werden müssen.

Nun, das stimmt nicht ganz, es gibt eine ganze Palette an Programmen die nicht unter FAT laufen! (Oder versuche mal einige Programme auf einem USB-Stick unter FAT zu installieren, viel Spass! )

Aber wenn du die Festplatte nur an einem einzigen PC
gebrauchst, dann empfehle ich dir eine interne Festplatte zu
kaufen, die sind schneller und sicherer.

jein. Es sind die gleichen Platten wie die internen, nur USB
ist langsamer als IDE oder S-ATA. Das hängt also nicht von den
Platten ab.

Mir ist durchaus bewusst dass die Platten gleich sind, aber da es sich um eine externe Festplatte handeln soll, kann man davon ausgehen, dass sie per USB angeschlossen wird und somit langsamer ist als eine interne. Und dazu kommt, dass externe Festplatten oft herum gestellt werden etc. und dadurch mehr belastet werden als interne --> sicherer.

LG Domi

das ist Quatsch. Alle Windosen können auch mit FAT umgehen,
wobei halt die systembedingten Nachteile von FAT (weniger
Sicherheit, Dateien nicht grösser als 4 GB, höhere
Fragmentierung etc) in Kauf genommen werden müssen.

Nun, das stimmt nicht ganz, es gibt eine ganze Palette an
Programmen die nicht unter FAT laufen! (Oder versuche mal
einige Programme auf einem USB-Stick unter FAT zu
installieren, viel Spass! )

sorry, aber du liegst schon wieder falsch. Du schmeisst hier Äpfel und Birnen durcheinander.
Ein normales Programm kannst du durchaus auf USB-Stick installieren, nur darfst du diesen dann nie mehr abzehen :wink:
das liegt daran, dass das Programm seine Links in der Registry verewigt, und wenn die plötzlich weg sind, meckert Win. Bei portablen Progis ist das nicht der Fall. Das hat aber nichts mit der Formatierungsart zu tun. Du kannst durchaus XP zB auf eine komplett mit FAT32 formatiere Platte installieren, mit allen Progis, die du lustig bist. Den Progis kümmert es herzlich wenig, in welcher Art ihre Bits und Bytes gespeichert werden und Win kann, wie schon erwähnt, problemlos mit FAT32 umgehen. Nur bei der Formatierung selbst musst du einen Trick anwenden, da Microsoft W2K und XP auf max 32 GB-Formatierung beschränkt hat.

Gruss
ExNicki

Ein normales Programm kannst du durchaus auf USB-Stick
installieren, nur darfst du diesen dann nie mehr abzehen :wink:

Das würde so einiges erklären^^ mal wieder etwas gelernt :smile:
aber das wäre ja bei einer externen Festplatte dann auch nicht anders… einmal ausziehen und schon ist alles kaputt… Daher wäre ja eine NTFS-Formatierung trotzallem vorteilfhafter…

LG Domi

Hallo Domi

Das würde so einiges erklären^^ mal wieder etwas gelernt :smile:
aber das wäre ja bei einer externen Festplatte dann auch nicht
anders… einmal ausziehen und schon ist alles kaputt… Daher
wäre ja eine NTFS-Formatierung trotzallem vorteilfhafter…

Das Problem bei einer externen Platte ist eher das des Laufwerksbuchstabens. Wenn der beim erneuten Anschliessen wieder der selbe wird, gibts kein Problem. Wenn die Platte aber einen anderen Buchstaben erhält, funktionieren die Einträge der darauf installierten Programme in der Registry nicht mehr.

Das hat aber nichts mit FAT oder NTFS zu tun.

Und beim USB-Stick ist es im Prinzip das selbe, wenn man darauf Programme installiert. Etwas anderes sind die angedeuteten ‚Mobile-Applikationen‘, die man auf geeigneten USB-Sticks installieren kann. Die sind speziell angepasst, damit sie ohne Installation lauffähig sind, egal an welchem Rechner man den USB-Stick anschliesst. D.h. sie sind so eingerichtet, dass sie eben ohne Registry-Einträge funktionieren.

CU
Peter