Frage zur Facharbeit

Hallo! Weiß jemand, ob ich ein Bild auf das Titelblatt meiner Facharbeit (K13) tun kann? Danke schonmal!

Hallo Kerstin,

Weiß jemand, ob ich ein Bild auf das Titelblatt meiner
Facharbeit (K13) tun kann? Danke schonmal!

können kannst Du immer - sofern Du technisch und evtl. handwerklich in der Lage dazu bist.

Zum Zweiten würde ich doch mal den betreffenden Lehrer fragen.
Sicher bist Du nicht die Erste in Deiner K13, die auf diese Idee kommt?

Aber ich denke, Du willst eher wissen, ob Du
(juristisch gesehen) darfst?

Mein Wissen dazu:

eine Facharbeit ist noch keine offizielle Veröffentlichung in dem Sinn, dass Du den Inhaber des Copyrights für das Bild um Erlaubnis bitten müsstest.

Wenn der Fotograf/Künstler bereits mehr als 70 Jahre tot ist, bist Du sowieso (fast) auf der sicheren Seite. Nach diesem Zeitpunkt erlischt nämlich das copyright. Das heißt, Jederman darf das Bild frei verwenden.

Fast auf der sicheren Seite deshalb, weil ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, ob bei manchem Bild nicht noch andere Verwertungsrechte (z.B. die des Besitzers/Museums usw.) greifen.

Wenn Dich das interessiert, frage im Rechtsbrett.

Aber ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass, so lange Deine Facharbeit nur im Unterricht kursiert, keine Folgen für Dich zu erwarten sind, wenn Du ein Bild „einfach so“ verwendest.

viele Grüße
Geli

Hi,

Aber ich denke, Du willst eher wissen, ob Du
(juristisch gesehen) darfst?

Mein Wissen dazu:

eine Facharbeit ist noch keine offizielle Veröffentlichung in
dem Sinn, dass Du den Inhaber des Copyrights für das Bild um
Erlaubnis bitten müsstest.

Wichtig in so einem Fall ist aber trotz allem eine Quellenangabe, bei bearbeiteten/modifizierten Bilden ein „nach [Quelle]“.

Gruß,
Martin

H wie Hola.

Hallo! Weiß jemand, ob ich ein Bild auf das Titelblatt meiner
Facharbeit (K13) tun kann? Danke schonmal!

Normalerweise ist die äußere Form einer solchen Belegarbeit strikt vorgegeben, mindestens durch die Schule selbst.

Also wieviel Rand von welcher Seite aus, welcher Zeilenabstand, welche Schriften, welche Schriftgrößen, der Umfang et cetera. Auch das Deckblatt sollte in diesem Rahmen entsprechend ausgewiesen worden sein. Bilder haben dort eigentlich nichts verloren; eine Frage beim Mentor (zuständiger Fachlehrer) sollte helfen.

MfG

Hallo Kerstin!

Sicher habt Ihr an Eurer Schule Unterlagen zum Erstellen der Facharbeit erhalten.

Daran würde ich mich zu 100% halten, denn Sinn und Zweck einer Facharbeit ist ja das „wissenschaftliche Arbeiten“ nach gewissen Spielregeln zu üben.

Anders als bei Hausaufgaben oder hand-outs bei Referaten hast Du bei einer Facharbeit, grade im Hinblick auf die äußere Gestaltung, keinen Spielraum.

Angelika