guten abend,
ich male seit einer weile und habe bisher immer einen glänzenden firnis verwendet, den man mit dem pinsel aufträgt - sehr ergiebig.
aber das problem ist, wenn man die bilder direkt anleuchten will, muss man ganz schon herumspielen bis man hier einen guten winkel gefunden hat.
noch problematischer ists wenn man fotos von den bilder machen will.
nun habe ich deshalb matt-firnis gesucht.
mir wurde gesagt, es gäbe hier nur ein spray - sauteuer und nichtmal für 2 qm tauglich.
ich habe noch nicht div. geschäfte abgesucht ob des vorweihnachtsstresses - deshalb hier meine frage:
bekommt man matten firnis auch einfach flüssig?
und was ist überhaupt mit überlack für handwerk - also hier acryl - sprich - könnte man auch andere dinge verwenden?
und falls wer in münchen oder umgebung wohnt - kennt jemand einen laden, in dem die doch immer wieder anfallenden materialien nicht
apothekerpreisen entsprechen?
(hier in schwabing meinte der mensch im laden - nun wissen wie, warum es armer künstler heisst - darauf hin sagte ich - ich weiss vor allem - warum es reicher verkäufer heisst…- det fand er nimmer lustig - vorher hat er sich schlapp gelacht - aber das nur zur evtl. erheiterung für die mühen des lesens:wink:
und wenn ich schon frage - ölfarben kann man ja selbst herstellen - wie ists mit acryl - lohnt der aufwand oder gibts da auch alternativen?
(wobei ich hier noch ken problem habe, mir ist das firnis einfach zu teuer)
ach ja - wenns nun flüssiges megamatt in der flasche gäbe - könnte man das mischen mit meinem glänzenden und würde das dann „seidenmatt“ ergeben oder sind die inhalte/bestandteile da auch nicht gleich von marke zu marke und überhaupt - machts keinen sinn?
kann mir jemand eigene erfahrungen oder eben sonstige informationen zu meinen fragen geben?
wäre euch sehr verbunden:smile:)))
herzliche grüsse
nina