Frage zur galvanischen Zelle

Hi,

wir haben in Chemie jetzt die galvanische Zelle angefangen, ich erinnere mich waage das in der 9. Klasse schon eimal in Physik gehabt zu haben (tierische Elektrizität oder so). Jetzt haben wir eine Fragestellung bekommen, aber ich finde keine Lösung.

Die Frage ist: Wesshalb entsteht beim galvanischen Element eine Spannung vo 1,1V?

Habe mir das bei Wikipedia angeguckt und da stand etwas davon, dass zwar Spannung da ist, aber kein Strom fließt. Hängt das mit der Frage vlt zusammen? Ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung warum das so sein könnte.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Hallo Matze!
Gehe nochmal in Wikipedia und schaue Dir die elektrische Spannungsreihe der Elemente an.
Kupfer 2+ zu Kupfer hat ca. +0,34 Volt gegenüber Wasserstoff, der per Def. als 0 V angesehen wird. Kupfer ist edler als Wasserstoff.
Die 2. Elektrode ist Zink, das mit -0,76V angegeben ist. Zeichne Dir einen Zahlenstab und trage auf der -Seite 0,76 ab, auf der +Seite 0,34, miss mal den Abstand der beiden Punkte. 1,1.
Es handelt sich hierbei um das Daniell-Element, ein Standard in der Elektrochemie.
WIKI hilft wirklich gut in diesem Falle weiter.
Und in Zukunft pass besser auf, was Dir Euer Lehrer erzählt.
Meine Frau (Lehrerin) hätte unter deinen Frage geschrieben: „Die Rechtschreibefehler stören“
Gruß vom Klugscheisser, der nicht die Hausaufgaben von Unaufmerksamen machen will

Vielen Dank! Das hilft mir echt weiter, danke. :smile:

Ach ja und leider kommt es mir so vor, als ob unsere Lehrerin gar nich so wirklich die Leuchte in Chemie ist, sie weiß nicht einmal, dass es mehr als eine Salzbildungsreaktion gibt…
Sie hat uns auch nichts in der Art erklärt wie du es mir erklärt hast, sie hat nur gesagt, dass wir es raus finden sollen. Ich bin also nicht (immer) unaufmerksam. Außer in Religion vlt, doch davor bin ich in der 12 ja sicher. ^^

Bezüglich der Fehler: Das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Tippfehler, das is ein elementarer Unterschied. :wink:
Und wenn du doch nen „richtigen“ Fehler findest, dann liegt das daran, dass ich bei den ganzen Reformen den Überblick verloren habe. ^^

Danke nochmals.

Hallo Mathias

Ach ja und leider kommt es mir so vor, als ob unsere Lehrerin
gar nich so wirklich die Leuchte in Chemie ist, sie weiß nicht

Was denn nun, Chemie oder Physik?

Bezüglich der Fehler: Das sind keine Rechtschreibfehler, das
sind Tippfehler, das is ein elementarer Unterschied. :wink:
Und wenn du doch nen „richtigen“ Fehler findest, dann liegt
das daran, dass ich bei den ganzen Reformen den Überblick
verloren habe. ^^

Es sind mindestens vier „richtige“, zwischen vage und waage herrscht kein Tippfehler, und auch die NDR hat hier keine Schuld.
Wie vorher schon gesagt, aufpassen, nachdenken und weniger Energie in Ausreden stecken.
Gruß
Rochus

Was denn nun, Chemie oder Physik?

Die Chemielehrerin, Physik hab ich zum Glück nie wieder. ^^

Es sind mindestens vier „richtige“, zwischen vage und waage
herrscht kein Tippfehler, und auch die NDR hat hier keine
Schuld.
Wie vorher schon gesagt, aufpassen, nachdenken und weniger
Energie in Ausreden stecken.

ja wunderschön. vilen danc für den ungebetenen nachilfeuntericht in deutsch. die normen und vorschriften snd auch was gans tolles, woran wir alle unsere hele freude ham, in arbeitn benutze ich auch keine wörter wie waage oder vaage, sodaß ich da nicht anekke, oder unangenehm aufale. aber das i-net is numa anderster.

Viel Spaß bei der Fehlersuche. :stuck_out_tongue:
Damit will ich aussagen: Ich hab so gut wie keine Probleme in Deutsch, aber Tippen ist nunmal anders als schreiben und besonders im Internet kommt es nun echt nicht drauf an, wenn der Sinn verständlich rüber kommt (anders als bei meinem Beispiel oben). Ist klar dass ich amtliche Briefe nicht ohne Korrekturlesen abschicke.

Viele Grüße,
Mathze