Hallo!
Ich wohne in einer WG und wir haben eine Gasetagenheizung. Im Zimmer meiner Mitbewohnerin hängt das Thermostat (eingestellt auf 19°). Sie brauch/mag es allerdings nicht so sehr warm haben und dreht oft die Heizkörper ab (wenn sie nicht da ist, sowieso). In dem Fall sind es in dem Zimmer 17,5-18°. Ich frage mich, ob das gut ist, denn die Therme „würde“ ja gerne heizen, kann aber nicht.
Kann es sein, dass wir dadurch mehr Gas verbrauchen?
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!
Das ist wahrscheinlich. Da, wenn sie das Heizkörperventil zudreht, die Therme sicherlich ständig heizt, weil sie die vorgegebene Temperatur in dem Zimmer erreichen will. (Da ist es erstaunlich, dass ihr Zimmer trotzdem noch so warm ist). Vorteilhafter ist es wenn sie nicht da ist, den Heizkörper geöffnet zu lassen und die Temperatur am Zimmerthermostat runterzuregeln.
Das ist relativ einfach zu beantworten: Wird keine Wärme abgenommen, habt ihr keinen Gasverbrauch. Umgekehrt steigt der Gasverbauch wenn Wärme …
Habt ihr nur ein oder mehrer Zimmer?
Gruß Wolfgang
Wir haben insgesamt drei Zimmer.
Wir haben insgesamt drei Zimmer.
In diesem Fall solltet ihr den Raumthermostat so einstellen, das im Bad mindesten eine Temperatur von 22°C ereicht werden kann.
Das sollte die Grundeinstellung sein.
Um jetzt wirkliche Geld zu sparen müßt ihr nun leider, erst einmal Geld ausgeben und für alle Heizkörper Elektronische Raumthermostate z.B. im Baumarkt kaufen.
Pro Stück kosten die so ca. 25 Teuro. Die Geräte sind so was von einfach zu montieren und einzustellen, ich kann sie nur empfehlen.
Und wenn ihr wieder auszieht, einfach abschrauben und die Alten wieder draufschrauben.
Einstellen kannst du z.B. das im Bad von 6 - 9 Uhr eine Temperatur von 22°C ereicht werden soll. Von 9 Uhr bis 16 Uhr soll das Bad, ist ja keiner da, die Temperatur 17°C gehalten werden. Und von 16 Uhr bis z.B. 20 Uhr wieder die 22°C. Die Nachabsenkung kann an dem Raumthermostat oder an der Gastherme eingestellt werden.
Der Gasverbrauch geht mit Sicherheit ganz schön zurück.
Gruß Wolfgang
Danke für den Tipp. Das ist sicher eine gute Sache für Menschen mit einem regelmäßigen Alltag. Wir (Studenten) sind jeden Tag zu anderen Zeiten unterwegs, da machen solche Einstellungen keinen Sinn.
Da muss halt jeder individuell die Heizkörper auf- und abdrehen.